Rallye News

Doppelreiter will angreifen

David Doppelreiter und Co-Pilot Ola Floene gehen vom 10. bis 13. Juli bei der Rally of Rotorua, dem zweiten Lauf zur Asien Pazifik Meisterschaft 2003, an den Start.

<strong>Angriff:</strong> DD ist topmotiviert

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der Asien Pazifik Meisterschaft im australischen Busch steht für David Doppelreiter und seinem norwegischen Co-Piloten Ola Floene kommende Woche in Neuseeland die Rally of Rotorua auf dem Programm. Es sind insgesamt drei harte Tagesetappen mit einer Gesamtlänge von 1077 km zu bewältigen, die zur Gänze auf Schotter gefahren werden.

 

Für David Doppelreiter ist diese Rallye absolutes Neuland. Zusätzlich bitter, da die Sonderprüfungen nur 2 mal mit geringem Tempo besichtigt werden dürfen. David gibt sich allerdings vorsichtig optimistisch.

David: ?Im Unterschied zu Australien ist hier alles viel weitläufiger und die gefahrenen Geschwindigkeiten um einiges höher. Ich werde hier versuchen mehr auf Angriff zu fahren, muss allerdings auch aufpassen eine saubere Linie zu finden, da es abseits der Ideallinie durch den losen Sand extrem rutschig wird. Mein Ziel wird es sein, mich langsam ans Limit heranzutasten und im Laufe der Rallye ein paar gute Zeiten hinzulegen. Ein Traum wäre es, wenn wir wieder ein paar Punkte fürs Team einfahren könnten.?

 

Ein weiteres Fragezeichen wird das erstmalige eingreifen des Titelverteidigers und Gruppe-N Weltmeisters, Karamjit Singh, werden. Auch die ?Local Heros? wie Geof Argyle, Reece Jones, Richard Mason, Todd Bawden und Andrew Hawkeswood, sind als äußerst stark einzuschätzen.

 

Als Wettbewerbsfahrzeug kommt wieder ein seriennaher Mitsubishi Carisma Evo VII des australischen ?Race Torque? Teams zum Einsatz. Teamkollege Von David Doppelreiter ist Armin Kremer, derzeit Führender in der Meisterschaft. Am Fahrzeug wurden einige Änderungen an den Differentialen vorgenommen, um das Fahrverhalten an den Fahrstil von David anzupassen.

 

David: ?Wir hatten in Australien starkes Übersteuern, zwar super spektakulär für die Zuschauer, aber du verlierst in jeder Kurve wertvolle Zeit. Mit den nun vorgenommenen Änderungen sollte dies jedoch behoben sein.?

 

Der indische Reifenhersteller MRF hat extra für diese Rallye neue Schotterreifen mit unterschiedlichen Mischungen, Profilbildern und Breiten hergestellt. Am Sonntag und Montag stehen ausgiebige Test auf dem Programm, um eine erste Vorauswahl von Reifen- und Fahrwerkseinstellungen für die Rallye treffen zu können.

 

Die Hella Battery Town Rally of Rotorua beginnt mit dem Ceremonial Start am Abend des 10.Juli in der Tutanekai Street im Herzen der Stadt. Nach drei harten Etappen werden die Teilnehmer am Nachmittag des 13. Juli wieder im Zentrum von Rotorua zurückerwartet.

 

Stand in der Asien Pazifik Meisterschaft 2003 gesamt:

1 Armin Kremer (D) / Fred Berßen (D) 16

2 Geoff Argyle (NZ) / Steve Smith (NZ) 14

3 Fumio Nutahara (J) / Satoshi Hayashi (J) 12

4 Chris Atkinson (AUS) / Ben Atkinson (AUS) 5

5 Brian Green (NZ) / Fleur Pedersen (NZ) 4

6 David Doppelreiter (A) / Ola Floene (N) 3

« zurück