Rallye Wartburg

Dobberkau und Zeltner ausgefallen

Turbulenter Auftakt der Rallye Wartburg. Die zwei Mitfavoriten Olaf Dobberkau und Ruben Zeltner müssen bereits kurz nach dem Start aufgeben, an der Spitze kann sich Matthias Kahle deutlich von der Konkurrenz absetzen.

<strong>AUSFALL:</strong> Ruben Zeltner musste nach einem Antriebsschaden vorzeitig aufgeben

Bittere Pille für Olaf Dobberkau kurz nach dem Start der Rallye Wartburg. Der Vorjahressieger muss wegen einer starken Mandelentzündung seinen Einsatz vorzeitig beenden. "Ich habe alles versucht. Wir sind trotz meiner gesundheitlichen Probleme gestartet, auch wegen der vielen Fans. Aber es ging dann einfach nicht mehr", so Olaf Dobberkau.

 

Auch für Ruben Zeltner war vorzeitig Schluss. Bereits auf der ersten Prüfung musste er seinen Porsche 911 mit einem Getriebeschaden vorzeitig abstellen. Auf der fünften Prüfung fiel auch der dritte Porsche-Pilot aus. Anton Werner musste seinen 911 GT3 mit einer defekten Antriebswelle vorzeitig abstellen. Auch Lokalmatador Raphael Ramonat erreichte das Ziel in Eisenach nicht. Der Trusetaler blieb nach einem Motorschaden seines Nissan 350Z auf der siebten Prüfung liegen.

 

Wartburg-Neuling Matthias Kahle setzte sich dagegen vom Start weg an die Spitze des Feldes. Zusammen mit Co Christian Doerr baute der Skoda-Pilot seine Führung im Tagesverlauf immer weiter aus, selbst ein kurzzeitig auftretendes Kupplungs-Problem konnte ihn nicht stoppen. Mit 43.1 Sekunden führt Kahle das Feld im Ziel der erste Etappe an, die mit teilweise sintflutartigen Niederschlägen endete, was die Bedingungen für große Teile des Starterfeldes extrem verschärfte. „Ab diesem Zeitpunkt wollten wir kein Risiko mehr eingehen und auf keinen Fall einen Ausfall riskieren“, meinte Matthias Kahle.

 

Das wechselhafte Wetter spielte Peter Corazza in die Hände, der im Mitsubishi Lancer nach WP7 den zweiten Platz belegt. „Unsere Reifenwahl war teilweise etwas abenteuerlich, aber das Risiko hat sich gelohnt“, freute sich Peter Corazza am Abend. Knapp hinter ihm lauern Aaron Burkart (Ford Fiesta S2000) und Timo Bernhard (Porsche 911) auf ihre Chance. Auch Maik Stölzel (Porsche 911) konnte auf den Prüfungen gegen Ende der Etappe wieder aufholen, büßte aber durch eine 20-Sekunden-Zeitstrafe wieder wertvollen Boden ein und belegt hinter Bernhard Platz vier.

 

Nach einer Korrektur der Zeiten liegt Marcus Hesse (Mitsubishi) auf Platz 6. Opel-Pilot Martin Häring muss sich mit dem siebten Rang zufrieden geben, kann sich aber vor Erik Carlsson halten, der im Audi TT Achter ist.

 

Mit Spannung wurde der erste Auftritt von Sepp Wiegand im Ford Fiesta R2 und bei der Rallye Wartburg erwartet. Der Youngster bekam es bei seiner Doppelpremiere mit WM-Akademie-Spitzenreiter Egon Kaur zu tun, der im baugleichen Fahrzeug ebenfalls erstmals bei der Rallye Wartburg antritt. Trotz der fehlenden Erfahrung mit seinem neuen Auto konnte sich Wiegand gut in Szene setzen und vor allem während des Starkregens am Ende des Tages aufhorchen lassen. Mit Rang 13 liegt er vier Plätze hinter Kaur, der als starker Neunter das Zwischenziel erreicht.

 

Zwischenstand Rallye Wartburg nach WP8
01. Matthias Kahle/Christian Doerr, Skoda Octavia WRC 40:20,1

02. Peter Corazza/Ronald Bauer, Mitsubishi Lancer Evo 9 +0:43,1

03. Aaron Burkart/André Kachel, Ford Fiesta +1:10,3

04. Timo Bernhard/Klaus Wicha, Porsche 911 GT3 +1:19,9

05. Maik Stölzel/Thomas Windisch, Porsche 911 GT3 +1:42,7

06. Marcus Hesse/Uwe Kunze, Mitsubishi Lancer Evo 6 +2:05,8

07. Martin Häring/Stefan Schork, Opel Manta B +2:26,0

08. Eric Karlsson/Stefanie Fritzensmeier, Audi TT +2:56,0

09. Egon Kaur/Raoul Kulgervee, Ford Fiesta R2 +3:07,10

10. Axel Nörenberg/Markus Steinfadt, BMW M3 +3:09,5

GALERIE:Die Bilder der Rallye Wartburg 2011 ...

« zurück