Rallye Wartburg - WP8

Dobberkau knapp vor Werner

Nach der ersten Etappe der 51. Wartburg-Rallye führt Olaf Dobberkau im Porsche 911 mit 16 Sekunden vor Anton Werner.

<strong>VORN:</strong> Olaf Dobberkau übernimmt die Führung bei der Rallye Wartburg

Abwechslungsreich gestaltete sich der Start der 51. Wartburg-Rallye. Zunächst war es Maik Stölzel der im Porsche 911 GT3 den Ton angab. Doch bereits auf der zweiten Prüfung konterte Anton Werner und übernahm die Führung, die er bis zu WP5 verteidigen konnte. Aber in der hereinbrechenden Dunkelheit schlug die Stunde des Vorjahressiegers Olaf Dobberkau. "Die zweite Schleife heute Abend ist für uns hervorragend gelaufen. Ich hatte auch ehrlich etwas auf diese Nachtetappe gesetzt. So kann es morgen weitergehen. Aber Anton wird sicherlich dagegen halten. Es wird bestimmt ein spannender Fight", freute sich Dobberkau.

 

Für den Schleusinger wäre die Rallye bereits vorzeitig zu Ende gewesen, wenn er nicht von seinem Kontrahenten Werner Schützenhilfe bekommen hätte. "Wir hatten bereits nach WP4 einen defekten Anlasser und leichte Probleme mit den Reifen. Ich finde es toll, dass wir einen neuen Anlasser von unserem stärksten Gegner Anton Werner erhalten haben, da wir leider keinen mit dabei haben. Aber das ist Rallyesport – ich danke Anton sehr für diese faire Geste", bedankte sich Olaf Dobberkau.

 

Weniger Glück hatte Maik Stölzel, der zuvor mit starken Zeiten auftrumpfen konnte. "Wir haben jetzt endlich unser Problem gefunden. Der Motor hatte über 50 PS zu wenig Leistung und ist ständig im Notlaufprogramm gelandet, da etwas mit der Luftzufuhr nicht stimmte", erklärte Stölzel, der auf WP5 durch einen Differenzialschaden vorzeitig ausrollte. Anton Werner zeigt sich am Abend mit Rang zwei zufrieden: "Die Zeiten passen und morgen werden wir auf Angriff fahren."

 

Einen hervorragenden dritten Gesamtrang belegt Raphael Ramonat bei seiner Heimveranstaltung im Nissan. "Nachdem die Porsche im Rallyesport gut unterwegs sind wollten wir auch zeigen, dass das mit einem anderen Fabrikat geht. Bisher bin ich mit dem 350Z recht zufrieden, was auch der dritte Platz unterstreicht. Wir hoffen, mit diesem Platz auch morgen ins Ziel zu kommen", erklärt Ramonat.

 

Schnellster Hesse auf dem vierten Rang ist Norbert Moufang. Dahinter kam Ronny Amm ins Ziel der Tagesetappe: "Bei uns ist alles in bester Ordnung. Es macht richtig Spaß und wir freuen uns schon auf die Prüfungen des zweiten Tages." Auf den weiteren Plätzen folgen Bernd Knüpfer (Opel) und Eric Karlsson (Audi).

 

Am morgigen Sonntag gilt es erneut vier Wertungsprüfungen zu absolvieren, die je zweimal gefahren werden. Gegen 14.30 Uhr wird der Gesamtsieger auf dem Opel-Werksgelände in Eisenach erwartet. 

 

Zwischenstand Rallye Wartburg 2010 nach WP8
1. Olaf Dobberkau/Alexandra König, Porsche 911 GT3  31:59,1 
2. Anton Werner/Ralph Edelmann, Porsche 911 GT3  +16,3
3. Raphael Ramonat/Steffen Schmidt, Nissan 350Z  +57,6
4. Norbert Moufang/Anke Rezac, Opel Kadett C Coupé 16V  +1:14,4
5. Ronny Amm/Sandra Bufe, Mitsubishi Lancer Evo 6 +1:26,4
6. Bernd Knüpfer/Alexander Hirsch, Opel Astra OPC Turbo +1:53,3
7. Eric Karlsson/Susanne Heiler-Kling, Audi TT 1.8T +2:03,5
8. Axel Nörenberg/Gerrit Spangenberg, BMW M3 +2:15,5

 

GALERIE:Die Bilder der 51. Wartburg Rallye 2010...

 

« zurück