Rallye Wartburg

Dobberkau gewinnt wieder

Olaf und Alexandra Dobberkau haben erneut die Rallye Wartburg für sich entschieden. Auch am letzten Tag behaupteten sie sich souverän an der Spitze des Feldes. Maik Stölzel und Al Ketbi komplettieren das Podium in Eisenach.

<strong>SIEG:</strong> Olaf und Alex Dobberkau gewinnen erneut die Rallye Wartburg

Die 53. Ausgabe der Rallye Wartburg wurde zur sicheren Beute von Olaf Dobberkau. Nach 138 Wertungskilometern gewinnt der Porsche-Pilot gemeinsam mit Ehefrau Alexandra sein Heimspiel im Thüringer Wald mit über zwei Minuten Vorsprung. "Ein perfektes Wochenende für uns. Alles hat gepasst und wir konnten unser Ding durchziehen", jubelte Dobberkau über seinen ersten Sieg im neuen Auto und den dritten Erfolg am Fuße der ehrwürdigen Wartburg. Er widmet den Sieg und den Pokal dem im letzten Jahr tödlich verunglückten Thüringer Rallyefahrer Heiko Scholz. "Diesmal sind wir auch für ihn gefahren. Er war ein sehr guter Freund und er fehlt uns allen sehr", so Dobberkau.

 

Maik Stölzel (Porsche 911) begnügte sich am zweiten Tag damit, seinen zweiten Platz gegen Rashid Al Ketbi (Skoda Fabia S2000) abzusichern. "Olaf war zu weit weg", sagte der Zwickauer, der zum ersten Mal in diesem Jahr ein fast problemfreies Wochenende erlebte. "Unser Porsche lief tadellos und die Prüfungen liegen mir wirklich gut."

 

Hinter dem Podium kann Jürgen Geist (BMW M3) Platz vier nach Hause fahren und wie erhofft seine Führung in der Deutschen Rallye Serie weiter ausbauen. Lokalmatador Raphael Ramonat (Mitsubishi) konnte wegen eines Getriebedefekts keinen Angriff mehr starten und musste sich mit Rang fünf begnügen. Urs Hunziker (Subaru) und Stefan Göttig (Mitsubishi) auf den weiteren Plätzen.

 

Sepp Wiegand zeigte im Skoda Fabia R2 eine gute Vorstellung und wurde Achter. Der 21-jährige, in diesem Jahr üblicherweise im Fabia S2000 in der IRC unterwegs, nutzte die Rallye Wartburg um seine Asphaltfähigkeiten zu verbessern. In knapp zwei Wochen startet Wiegand als dritter VW-Pilot bei der Rallye Deutschland.

 

Mit ihren attraktiven Strecken konnte die Rallye Wartburg auch in diesem Jahr punkten. Tausende Fans strömten bereits am Freitagabend zum Shakedown ins neu errichtete Motodrom entlang der alten Autobahnraststätte Ramsborn. Das zusätzliche Demofeld mit historischen Fahrzeugen kam bei den Fans ebenso gut an, wie der stimmungsvolle Start auf dem Marktplatz in Eisenach. Allerdings sorgten erhebliche Verzögerungen im Ablauf der Veranstaltung für viel Ärger. Von 64 gestarteten Teams erreichten 41 das Ziel. 

 

Der nächste Lauf zur Deutschen Rallye Serie findet vom 30. August bis 1. September im Rahmen der Niederbayern-Rallye statt.

 

Ergebnis 53. COSMO ADAC Rallye Wartburg 2012

01. Dobberkau/Dobberkau, Porsche 997 GT3 1:07:27,2

02. Stölzel/Windisch, Porsche 911 GT3 +2:00,2

03. Al Ketbi/Hepperle, Skoda S2000 +3:10,1

04. Geist/Glatzel, BMW M3 +3:33,9

05. Ramonat/Schmidt, Mitsubishi Lancer Evo +4:14,6

06. Hunziker/Wahl, Subaru Impreza N16 +4:28,3

07. Göttig/von Skopnik, Mitsubishi EVO 9 +5:01,7

08. Wiegand/Gottschalk, Skoda Fabia R2 +5:14,0

09. Anders/Roth, Mitsubishi Lancer Evo VI +5:27,8

10. Liebehenschel/Busch, Citroen C2R2 +7:15,1

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Wartburg 2012 ...

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Wartburg 2012 ...

« zurück