51. Wartburg-Rallye

Dobberkau gewinnt Heimspiel

Olaf Dobberkau und Alex König gewinnen im Porsche 911 GT3 die 51. ADAC Wartburg-Rallye, den dritten Lauf zur Deutschen Rallye Serie 2010.

<strong>SIEG:</strong> Olaf Dobberkau kann die Rallye Wartburg erneut für sich entscheiden

Mit einem Vorsprung von 1:16 Minuten setzte sich Olaf Dobberkau gegen seinen Porsche-Kontrahenten Anton Werner durch und wiederholte seinen Vorjahressieg bei der Wartburg-Rallye. Der Schleusinger baute mit diesem Erfolg auch seine Führung in der DRS deutlich aus.

 

"Bei uns hat einfach alles gepasst. Nachdem wir gestern Abend etwas dezent begonnen haben, war unsere Fahrt absolut fehlerfrei. Lediglich der einsetzende Regen hat uns heute Morgen ein paar Sorgenfalten bereitet. Schade, dass unser Fight mit Anton Werner durch seinen Plattfuß heute Morgen vorzeitig beendet wurde", erklärte Olaf Dobberkau im Ziel und machte seiner Beifahrerin Alexandra König prompt einen Heiratsantrag.

 

Während die Entscheidung an der Spitze vorzeitig fiel, ging es im Kampf um den dritten Platz bis zum Ende heiß her. Lange Zeit lag Raphael Ramonat (Nissan 350Z) auf Podiumskurs, ehe er seinen Konkurrenten den Vortritt lassen musste. "Leider haben bei uns im Laufe des Tages die Reifen zu stark nachgelassen. Außerdem sind Norbert Moufang sowie Ronny Amm tolle Zeiten gefahren – da konnten wir nicht ganz mitgehen. Trotzdem sind wir mit unserem fünften Platz mehr als zufrieden", erklärte Ramonat.

 

"Ich bin mit Platz 4 mehr als zufrieden. Besonders die tollen Prüfungen und die gigantische Zuschauerkulisse haben mir hier richtig Spaß gemacht", kommentierte Amm im Ziel. Auch Norbert Moufang äußerte sich mehr als zufrieden: "Für uns ist es perfekt gelaufen – und einer musste ja schließlich in der Opel-Stadt Eisenach die Opel-Fahnen hoch halten."

 

Axel Nörrenberg (BMW M3) und Bernd Knüpfer (Opel Astra) landen auf den Rängen sechs und sieben. "Unser siebter Gesamtrang bei der Wartburg-Rallye ist schon ein gutes Ergebnis. Die Einstellarbeiten am Fahrwerk wie auch an der Elektronik zeigen jetzt erste Früchte. Ich freue mich schon auf alle weiteren DRS-Läufe", berichtet Knüpfer.

 

Der nächste Lauf zur Deutschen Rallye Serie findet am letzten August-Wochenende bei der AvD Rallye-Niederbayern statt.

 

Ergebnis 51. ADAC Rallye Wartburg, 30. Juli - 1. August 2010
1. Olaf Dobberkau/Alexandra König,  A9,  Porsche 911 GT3  1:08:46,1 
2. Anton Werner/Ralph Edelmann,  A9,  Porsche 911 GT3  +1:06,7
3. Norbert Moufang/Anke Rezac,  H14,  Opel Kadett C Coupé 16V  +2:14,0
4. Ronny Amm/Sandra Bufe,  H16,  Mitsubishi Lancer Evo 6  +2:19,6
5. Raphael Ramonat/Steffen Schmidt,  H15,  Nissan 350Z  +2:25,3
6. Axel Nörenberg/Gerrit Spangenberg,  H15,  BMW M3  +3:36,7
7. Bernd Knüpfer/Alexander Hirsch,  N5,  Opel Astra OPC Turbo  +3:41,8
8. Markus Schmidtmeister/Thomas Schmidtm, H15,  BMW 320 +3:53,0

  

GALERIE:Die Bilder der 51. Rallye Wartburg...

 

« zurück