Rallye News

Diesel erobern die Insel

Der Erfolg der HJS Diesel Rallye Masters zeigt auch schon in Europa Wirkung. Der Britische Motorsportverband schreibt eine eigene Wertungsgruppe aus.

<strong>INTERESSE:</strong> Auch auf der Insel nagelt es zukünftig mehr

Auch in Großbritannien haben Dieselfahrzeuge einen Marktanteil von über 40 Prozent und sind bisher im Motorsport kaum vertreten. Marc Taylor, Manager der Britischen Rallye Meisterschaft: ?Dieselfahrzeuge sind inzwischen sehr wettbewerbsfähig und unsere neue Rallyeserie kann die Selbstzünder in ein neues sportliches Licht rücken.?

 

Zugelassen sind Fahrzeuge der Gr. N, analog der Regeln der HJS Diesel Rallye Masters in Deutschland, das endgültige technische Reglement wird voraussichtlich Anfang Januar verfügbar sein.

 

Neben Großbritannien wird in Frankreich und Italien an einem Konzept zum Einsatz von Dieselfahrzeugen im nationalen Rallyesport gearbeitet. Auch das Konzept zur Umsetzung einer Meisterschaft im Rahmen von fünf europäischen Weltmeisterschaftläufen ist schon weit fortgeschritten.

 

Die Idee der HJS Diesel Rallye Masters zur Etablierung von Dieselfahrzeugen im Internationalen Rallyesport hat sich damit schneller als geplant verwirklicht.

« zurück