ADMV-RM 2011

Die starke Regionalliga

Die Organisatoren der Rallyemeisterschaften des ADMV haben jetzt ihren Kalender für die Saison 2011 bestätigt.

<strong>FINALE:</strong> In der Lausitz findet erneut das Saisonfinale 2011 statt

„Die Zusammenstellung des Terminkalenders 2011 war nicht ganz einfach, aber Dank unseres Prinzips der verbandsübergreifenden Sportarbeit können wir wie in den vergangenen Jahren allen Aktiven wieder einen umfangreichen Kalender anbieten“, erklären die Organisatoren Heinz Müller und Walter Karow.

 

Rallye Niedersachsen erstmals im Kalender

Während sich der geographische Mittelpunkt der Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) mit den neu aufgenommen Veranstaltungen in Richtung Westen verschiebt, haben die Rallyemeisterschaften des ADMV auch im kommenden Jahr ihren Schwerpunkt in den neuen Bundesländern. Mit vier Veranstaltungen in Sachsen und zwei Rallyes in Thüringen liegt das Zentrum der regionalen Meisterschaft erneut im Osten Deutschlands. Allerdings wird die 21. Auflage der Rallyeserie Fans und Teams auch in den Vorharz locken. Rund um das Harzstädtchen Osterode findet mit der Rallye Niedersachsen nicht nur der fünfte Wertungslauf zum ADAC Rallye Masters sondern auch der vierte Lauf zur ADMV Rallye-Meisterschaft statt. Während die Wedemark Rallye bereits seit 2009 zur kleinen ADMV-Rallye-200-Meisterschaft gehört, ist die Einbindung der vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt organsierten Rallye im Harz ein Novum. Damit ist den Serienverantwortlichen nicht nur eine Überraschung sondern mit der Verknüpfung von Ost und West auch etwas gelungen, was in der ersten Rallyeliga Deutschlands nicht möglich war.

 

Saisonauftakt in Sachsen


Der Startschuss fällt am 8. und 9. April 2011 in Stollberg. Die Organisatoren der Erzgebirgsrallye halten auch in diesem Jahr an der Freitag-/Samstagvariante fest. "Der Termin im April verspricht wieder Spannung, schließlich könnte das Wetter erneut eine überraschende Rolle spielen", erklären die Organisatoren vom Chemnitzer AMC. Der zweite Wertungslauf in der ADMV-Rallye-Meisterschaft - die Sachsen Rallye - wird nach vielen außerordentlich erfolgreichen Jahren kein DRM-Prädikat führen. „Natürlich bin ich darüber traurig. Trotzdem bin ich mir sicher die Traditionsrallye in Sachsen erneut ein Erfolg wird“, erklärt Organisator Michael Görlich optimistisch.

 

Thüringen ohne Schotter


Auch in Thüringen laufen bereits die Vorbereitungen auf die kommende Saison der ADMV-Rallyemeisterschaft. „Die Fans können sich schon heute auf tolle Wertungsprüfungen auf welligem und schnellem Asphalt, einen spektakulären Nachtrundkurs, einen zuschauerfreundlichen Servicepark und eine große Rallye-Party im Festzelt freuen“, informiert Jenny Gäbler, Pressesprecherin der Thüringen Rallye. Auch der MC Eisenach will mit der 52. Rallye Wartburg ein Rallyefest für Teams und Fans organisieren. „Mit der vergangenen Rallye Wartburg sind wir aufgrund zahlreicher Neuerungen ein großes Risiko eingegangen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, so dass wir auch 2011 ein Mix aus Bewährtem und Neuem bieten werden“, so Pressesprecher Thomas Gimm. Der Eisenacher würde für die Teams gern eine Schotterprüfung organisieren, doch die regionalen Möglichkeiten lassen dies nicht zu. „Auch die 52. Auflage wird überwiegend auf Asphalt ausgetragen, Schotter als Untergrund für eine Prüfung wird wohl auch in Zukunft nur ein Traum bleiben“, meinte Gimm.

 

Die Rallye Zwickauer Land gehört nach der Vorjahrespremiere wieder zum Kalender der „großen“ ADMV-Meisterschaft. „Wir arbeiten derzeit intensiv an der Überarbeitung einzelner Prüfungen und werden den Teilnehmern eine anspruchsvolle Streckenführungen bieten“, informiert Daniel Friebel, Pressesprecher des MC Zwickau.

 

Saisonhöhepunkt in der Lausitz


Das Finale wird auch in der aktuellen Saison auf Schotter ausgetragen. Mit der Lausitz-Rallye haben die Verantwortlichen den Zuschauermagnet erneut in den Kalender integrieren können. Nach dem kritischen Presse- als auch das Fahrerecho auf die 10. Auflage der Lausitz-Rallye erhielt der für die Organisation verantwortliche Rallye-Renn- & Wassersport-Club Lausitz e.V. in Saison 2010 ausschließlich positive Rückmeldungen. „Das zeigt, dass wir mit unserem neuen Konzept, wie dem Fahrerlager in den Kringelsdorfer Tagesanlagen, richtig gelegen haben“, freute sich Rallyechef Wolfgang Rasper und ergänzt: „Wir werden für 2011 noch etwas an dem Konzept feilen, schließlich gibt es immer etwas zu verbessern!“
 
Erfolgreiche Rallyeserie in bewährten Händen

Das bewährte Organisationsteam rund um Walter Karow, Heinz Müller, Alfred Gorny, Klaus Teichmann, Carsten Vogel und Antje Landsmann lässt mit dem Kalender für die Saison 2011 keinen Zweifel daran aufkommen, dass ein Jahr nach der Jubiläumssaison die Erfolgsgeschichte der ADMV-Rallye-Meisterschaft ihre Fortsetzung finden wird. Der ADMV hat mit seiner Ausschreibung unter www.admv-rallye-pokal.de erneut ein attraktives Paket geschnürt, welches seine Wirkung bei den Motorsportlern und Fans kaum verfehlen dürfte. „Unsere Hoffnung und unser Wunsch ist es, dass sich wieder viele Teams an den traditionellen Serien des ADMV beteiligen und damit die unermüdliche Arbeit der Veranstalter unterstützen“, erklären die Organisatoren abschließend.


Die ADMV-Rallye-Meisterschaft 2011 im Überblick
08./09.04. | Rallye Erzgebirge | Stollberg
12./14.05. | Sachsen-Rallye | Zwickau
03./04.06. | Rallye Thüringen | Pößneck
01./02.07. | Rallye Niedersachsen | Osterode
09.07. | Rallye Zwickauer Land | Reinsdorf
05./07.08. | Rallye Wartburg | Eisenach
30.09./01.10. | Lausitz-Rallye | Boxberg/O.L.

« zurück