Vorschau Rally Wartburg

Der Wald rennt...

Insgesamt 73 Teams rollen am Samstag an den Start der 51. ADAC Wartburg-Rallye, den 3. Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS).

<strong>STARTKLAR:</strong> Am Samstag beginnt die 51. Rallye Wartburg

Am Samstag erfolgt pünktlich um 14.30 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Eisenach der Startschuss zur diesjährigen Rallye Wartburg. Allen voran geht der Vorjahressieger Olaf Dobberkau auf Bestzeitenjagd. „Wir möchten unsere Heimrallye hier in Thüringen gewinnen. Außerdem gilt es, unseren kleinen Punktevorsprung vor Anton Werner in der DRS weiter auszubauen“, so der Schleusinger.

 

Anton Werner, der bereits bei der DMV-Thüringen-Rallye vor Dobberkau ins Ziel kam, sieht das ein wenig anders: „Natürlich möchten wir hier gewinnen und Olaf Dobberkau schlagen. Bereits vor zwei Jahren hatten wir uns spannende Sekundenduelle geliefert. Ich denke, das wird auch in diesem Jahr mehr als eng an der Spitze zugehen – sehr zu Freuden der zahlreichen Thüringer-Rallyefans“, ergänzt Werner. Etwas verhaltener zeigt sich hingegen Maik Stölzel: „Wir arbeiten immer noch an der optimalen Abstimmung unseres Porsche, was jetzt hoffentlich mit dem neuen Fahrwerk besser gelingen wird. Mit einer Platzierung unter den Top 5 sind wir schon zufrieden.“

 

Dahinter tummeln sich bereits drei starke Allrad-Piloten, die nicht zu unterschätzen sind: Dazu zählen der ehemaliger Gewinner des Junior Cups, Ronny Amm sowie der Gewinner des Suzuki Rallye Cups 2007, Florian Niegel. Beide starten mir ihren fast 300 PS-starken Mitsubishi Lancer. Eine Platzierung unter den ersten Fünf erhofft sich auch Raphael Ramonat, der einen Nissan 350Z an den Start bringt.

 

Als Publikumslieblinge erweisen sich bei den zahlreichen Fans die „älteren“ Gruppe H – Fahrzeuge: Mit den heckgetriebenen Rallyefahrzeugen gelten sie oftmals als Driftkönige. Allen voran Martin Häring mit seinem Opel B-Manta, der bereits im vergangenen Jahr einen guten vierten Platz belegte. Mit ihrer spektakulären Fahrweise begeistern auch Norbert Moufang im Opel C-Kadett sowie Axel Nörenberg im BMW M3.

 

Interessante Fights unter den Teilnehmern gibt es auch in den kleineren Klassen: So liegt Mario Kunstmann mit seinem seriennahen Mitsubhishi Lancer bereits auf Platz 3 und Mark Muschiol mit Renault Clio Ragnotti auf Platz 4 in der DRS-Wertung. Der Youngster Benjamin Hübner startet erneut mit einem Citroen C2R2max und möchte seinen fünften Tabellenplatz weiter verbessern.

 

Attraktives Rahmenprogramm

 

Neben der reinen Rallye-Action wird ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Serviceplatz und im Festzelt auf dem Opel-Werksgelände geboten: Am Freitagnachmittag erleben die Zuschauer eine moderierte technischen Abnahme der Rallye-Fahrzeuge. Während des Shakedowns am Freitagabend (19 bis 21.30 Uhr), werden die Rallye-Protagonisten immer wieder im Festzelt zu sehen sein.


Auch am Samstag und Sonntag werden die Teilnehmer im Servicepark auf dem Opel-Werksgelände und anschließend im Festzelt zu sehen sein. Neben den aktuellen Zwischenständen und Platzierungen gibt es kleine Interviews mit den Teams.

 

Weitere Infos unter www.mc-eisenach.de

 

« zurück