Premiere in Genf

Der neue Lancia Delta

Mit dem neuen Delta gibt Lancia ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Doch die Italiener setzen künftig mehr auf Eleganz, statt auf Sportlichkeit.

 

Der neue Delta soll die fundamentalen Werte von Lancia verkörpern: Elegantes Styling mit einem kühnen, innovativen Ansatz. Übersetzt heißt dies: Der neue Lancia kommt mit einem ungewöhnlichen Design daher und setzt sich wohltuend von der Masse der Kompaktwagen ab.

 

Der Italiener ist 4,5 m lang, 1,8 breit und 1,5 m hoch. Mit diesen Ausmaßen und einem Radstand von gut 2,7 m garantiert er ein Platzangebot, das für seine Klasse außergewöhnlich ist. Schwerpunkte sind die Dachpartie, die von der Nautik inspiriert wurde und sich "Flying Bridge" nennt, die 4 Bixenon Scheinwerfer an der Unterseite mit einer LED-Reihe verziert und LED-Rücklichter.

 

Hightech auch im Innenraum Radio von Blaupunkt oder, auf Anfrage, die HiFi-Anlage von Bose mit CD- und MP3-Player und Bedienung am Lenkrad für unvergleichliche musikalische Emotionen. Oder aber kann man auf die unzähligen Funktionen des Blue&Me® zugreifen, dem in Zusammenarbeit mit Microsoft realisierten System, das eine Freisprechanlage mit Bluetooth und modernster Sprachsteuerung, USB-Port, MP3-Player und SMS-Interpreter bietet.


Motorenseitig werden die bekannten 1.4 TurboJet Benziner mit 120 PS oder 150 PS sowie der neue 1.6 Multijet Turbodiesel mit 120 PS (Euro 5) angeboten. Kurz darauf werden zwei absolute Neuheiten hinzukommen: der 2.0 Multijet mit 165 PS und der 1.9 Multijet Twinturbo mit 190 PS. In der Folge wird die Palette mit einem weiteren Motor komplettiert: dem 1.8 Di Turbojet mit 200 PS Triebwerk mit "direkter Benzineinspritzung", gekoppelt an ein automatisches Sechsgang-Getriebe.

 

 

Um die Kraft auch Sicher auf die Staße zu bringen verfügt der Delta über ESC (Electronic Stability Control), ein fortgeschrittenes System zur Stabilitätskontrolle. Das LTS (Linearization Torque Feedback), das das Gefühl der Fahrzeugkontrolle in Kurven, vor allem bei hoher Geschwindigkeit, entschieden verbessert; und die TTC (Torque Transfer Control), eine innovative Funktion, die – elektronisch das Vorhandensein eines Sperrdifferenzials simulierend – die Traktion in Kurven verbessert, so die Gefahr des Untersteuerns wesentlich verringert und ein dynamischeres Fahrverhalten garantiert.

  

Im Fahrwerkbereich wird für den Delta die SDC-Aufhängungen (Synaptic Damping Control) angeboten eine aktive Aufhängung welche das Fahrgefühl verbessern soll. Einparken geht zukünftig mit dem semiautomatischen Einparksystem (SPS, kurz für Semiautomatisches Parksystem) – das System kontrolliert die Lenkung und überlässt dem Fahrer die Aufgabe, das Brems- und Gaspedal zu betätigen, um so das Einparkmanöver abzuschließen.
Das ganze wird vom System HALF (Haptic Line Feedback) vervollständigt, das mit dem Lenkrad agiert und den Fahrer avisiert, wenn er von der Fahrbahn abzukommen droht.

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