Rallye News

David Doppelreiter im Seat WRC bei der OMV Rallye

Bei seiner Heimrallye wird David Doppelreiter zum ersten Mal in einem Seat WRC an den Start gehen. Neu ist dieses Jahr auch der EM Status für diese Veranstaltung.

SEAT Cordoba WRC

?Diese Veranstaltung schreit nach Wiederholung?, erklärte Dr. Ferdinand Podkowicz, Wiens oberster Sportbeamte, im Rahmen der letztjährigen Siegerehrung in der Wiener Krieau. Das ließ sich OMV Rallye Organisator Helmut Doppelreiter nicht zweimal sagen und begann bereits im Oktober des vergangenen Jahres mit der Planung der Int. OMV Rallye 2002. Und schon nach wenigen Wochen stellte sich der erste Erfolg ein. Von der FIA kam die Bestätigung, dass die Veranstaltung heuer erstmals den Europameisterschaftsstaus erhält. Fazit: Am 5. September 2002 heulen in der Wiener Krieau wieder die Motoren und Österreichs Rallye-Elite bittet zum ?Großen Motorsportpreis der Stadt Wien?.

 

?Für den EM-Status habe ich jahrelang gekämpft. Ich denke, dass die Super Special in der Wiener Krieau und die problemlose Abwicklung der Rallye rund um Aspang den Ausschlag gegeben hat. Heuer wollen wir aber noch eines drauflegen, damit wir für das nächste Jahr auch attraktive internationale Starter nach Wien holen können?, erklärt Helmut Doppelreiter, der mittlerweile schon wieder an die 100 Besprechungen hinter sich hat.

 

Den Anfang macht diesmal der Start vor dem Wiener Riesenrad. Doppelreiter: ?Wir gingen vom Rathausplatz weg, da er zu weit von der Krieau entfernt ist. Mit dem Start vor dem Wiener Riesenrad können die Zuschauer nun die Autos auf der Startrampe bewundern und versäumen anschließend nichts in der Krieau. Zudem ist das Riesenrad ein berühmtes Wahrzeichen, dass uns international sicher gut repräsentieren wird.?

 

Neu ist auch, dass heuer in der Krieau zwei Mal gefahren wird. Das heißt: Jeder Teilnehmer startet je einmal auf der Innen- und der Außenbahn. Damit verlängert sich auch der Spaß für die Zuschauer. Im Vorjahr waren es übrigens an die 15.000, sowie eine Reihe bekannter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Der Eintritt beträgt 10,00 Euro. Dafür bekommt man ein Programmheft (Normalpreis: Euro 6,90) und hat freien Eintritt zum Ö3 Rallye-Clubbing, das ab 22.30 Uhr in der Krieau stattfinden wird. Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Zutritt.

« zurück