Start im Fiesta R2

Danzinger nach Rollout zufrieden

Mit dem neuen Ford Fiesta R2 bringt Ford Austria ein besonders interessantes Auto an den Start. Pilot Hannes Danzinger fiebert nach dem Rollout dem ersten Einsatz entgegen.

<strong>BEREIT:</strong> Hannes Danzinger und Pia Schirnhofer

Am Mittwoch erfolgte das erste Rollout, Hannes Danzinger sieht großes Potenzial in seinem neuen Arbeitsgerät: „Die ersten Kilometer mit einem nagelneu aufgebauten Rallyeauto sind natürlich immer ein besonderes Erlebnis. Das Auto ist sehr agil und gut im Handling, ein paar Dinge wie die richtigen Bremsbeläge und das optimale Setup müssen wir aber noch vor der Lavanttal-Rallye aussortieren. Wir haben einige Daten aufgezeichnet die wir nun auswerten, zudem warten wir noch auf das richtige Fahrwerk.“

Die Konkurrenz ist stark

 

Seit der Bekanntgabe des Projektes im Herbst des Vorjahres hat sich in der Zweiradklasse einiges getan. So stehen nach derzeitigem Stand zwei Super1600 Boliden sowie zwei R3-Fahrzeuge am Start, allesamt Autos, die auf dem Papier deutlich mehr Leistung haben als der nach dem R2-Reglement aufgebaute Fiesta. „Vor allem die 1600er Kitcars zu schlagen ist fast unmöglich, wir werden aber natürlich trotzdem nichts unversucht lassen. Wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen, wird sich frühestens nach den ersten Prüfungen im Lavanttal herausstellen, ich bin selbst schon sehr gespannt“, so der Ford-Pilot.

 

Auf dem Programm für 2010 stehen sämtliche zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zählenden Läufe, der Auftakt erfolgt somit im Rahmen der Lavanttal-Rallye in Kärnten am 09./10. April 2010. Auf dem heißen Sitz nimmt Pia Schirnhofer Platz, die 27jährige Niederösterreicherin fährt bereits seit vier Jahren u.a. an der Seite von Hannes Danzinger und freut sich ebenfalls schon auf die neue Aufgabe: „Ein solches Projekt bedeutet für das gesamte Team eine große Herausforderung, ich freue mich, meinen Teil dazu beizutragen.“

« zurück