ÖM 2010

Danzinger im Fiesta R2

Hannes Danzinger kehrt zu Ford zurück und wird im nächsten Jahr mit einem Ford Fiesta R2 in der österreichischen Staatsmeisterschaft angreifen.

<strong>WECHSEL:</strong> Hannes Danzinger startet 2010 mit dem Ford Fiesta R2

Vor rund einem Monat ging mit der Waldviertel-Rallye nicht nur das Saisonfinale der heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft über die Bühne, die Rallye war zugleich auch der Finallauf der Ford Fiesta Sporting Trophy. Der über insgesamt vier Jahre ausgetragene Markenpokal brachte zahlreiche Talente hervor, die Ford-Piloten sicherten sich seit Beginn der Trophy im Jahr 2006 auch sämtliche Junioren-Staatsmeister-Titel sowie Titel der Division II.

 

Das Ende der noch mit dem vorigen Fiesta-Modell durchgeführten Trophy bedeutet aber nicht das Ende des Motorsport-Engagements von Ford Austria, im Gegenteil. Mit dem neuen Ford Fiesta R2 bringt man nun ein besonders interessantes Auto auf die heimischen Rallye-Pisten, das nicht zuletzt aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses nicht nur den Rallye-Nachwuchs anspricht.

 

Um die Attraktivität dieser neuen Fahrzeugklasse zu unterstreichen, war Ford Austria auch auf der Suche nach einem arrivierten Piloten, diesen hat man in der Person von Hannes Danzinger gefunden. Danzinger ist kein Unbekannter in der Rallye-Szene, mit seiner spektakulären Fahrweise fuhr sich der 26jährige in die Herzen vieler Fans. Der Niederösterreicher gilt als eines der größten Rallye-Talente des Landes und bringt zudem viel Erfahrung mit frontgetriebenen Fahrzeugen mit.

 

Was viele vielleicht nicht mehr wissen, Hannes Danzinger begann seine Rallye-Karriere mit einem Ford Ka beim Rallyesprint im Jahr 2000 im Alter von 17 Jahren, noch mit dem blauen „L17-Schild“ in der Scheibe. In den letzten Jahren sorgte er mit einem gasbetriebenen Kitcar für Aufsehen und schob sich im Gesamtklassement immer weit nach vorne.

 

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, so Danzinger, „der Ford Fiesta R2 ist ein völlig neues Fahrzeug und ich habe die Möglichkeit, mein Wissen und Know-How einfließen zu lassen und das Auto weiter zu entwickeln. Zudem bin ich stolz Teil der Ford-Motorsport-Familie zu werden, schließlich ist Ford seit Jahrzehnten eine der Stützen im internationalen Rallyesport.“

Wer Hannes kennt, der weiß, dass er auch gerne selber anpackt und genau das ist auch beim Fiesta R2 der Plan: „Max Lampelmaier wird das Auto aufbauen, so oft es geht werde ich ihn dabei unterstützen, ich will von Anfang an dabei sein und auch selbst Hand anlegen.“

 

"Für 2010 wurde ein neuer Pokal für frontgetriebene Fahrzeuge ausgeschrieben, der ist unser ganz klares Ziel“, zeigt sich Danzinger kämpferisch. Keine leichte Aufgabe, werden doch auch leistungsstärkere Boliden anderer Fahrzeugklassen – darunter auch Diesel-Fahrzeuge - um dieses Championat fighten.

 

Der Euphorie von Hannes Danzinger tut das aber keinen Abbruch: „Ich hoffe natürlich, mit dem Ford Fiesta R2 möglichst weit vorne mitzufahren, das ist gar keine Frage!“ Seriöse Prognosen im Hinblick auf mögliche Platzierungen im Gesamtklassement sind derzeit noch nicht möglich, der Ehrgeiz ist aber schon jetzt groß: „Es hängt natürlich immer davon ab, wer aller am Start steht, rein von der Leistung sollten wir in die Top-15 fahren können, insgeheim hoffe ich natürlich darauf, zumindest manchmal an die Top-Ten anklopfen zu können.“

Auf dem Programm für 2010 stehen sämtliche zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zählenden Läufe, der Auftakt erfolgt somit im Rahmen der Lavanttal-Rallye in Kärnten am 09./10. April 2010.

 

Auf dem heißen Sitz nimmt Pia Schirnhofer Platz, die 27jährige Niederösterreicherin fährt bereits seit vier Jahren u.a. an der Seite von Hannes Danzinger und freut sich ebenfalls schon auf die neue Aufgabe: „Ein solches Projekt bedeutet für das gesamte Team eine große Herausforderung, ich freue mich, meinen Teil dazu beizutragen.“

 

Der ÖM-Kalender 2010

09.04. - 10.04.  BP Ultimate Rallye im Lavanttal, Wolfsberg
30.04. - 01.05.  Bosch Super plus Rallye, Pinggau
04.06. - 05.06.  Castrol Rallye Judenburg
02.07. - 03.07.  Rallye Maribor
24.09. - 25.09.  ARBÖ Rallye Steiermark, Admont
29.10. - 30.10.  Waldviertel Rallye, Horn

« zurück