Premiere bei Trophée Andros

Dacia Duster auf Eis

Noch vor der Weltpremiere im März 2010 gibt ein Fahrzeug für die Trophée Andros im Look des Dacia Duster einen Vorgeschmack auf das kommende Serienmodell.


PREMIERE: Noch vor dem Serienstart gibt
es eine Rennversion des Dacia Duster

 

Dacia wird mit einer Wettbewerbsversion des geplanten Duster an den Eisrennen der französischen Trophée Andros. der bekannten französischen Rennserie auf Eis und Schnee, teilnehmen. Als Motor kommt ein 3-Liter-V6 mit 257 kW / 350 PS von Renault zum Einsatz. Das maximale Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter.

 

Der allradgetriebene Dacia Duster startet in der so genannten Silhouette-Kategorie, bei der der Karosseriekörper dem Serienfahrzeug nachempfunden ist, aber dem sportlichen Einsatz angepasst wird. Das vier Meter lange Fahrzeug wiegt 950 Kilogramm.

 


WECHSEL: Alain Prost wird im Duster
an den Start gehen

 

Hinter dem Steuer nimmt kein geringerer als der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost Platz. Bisher war Prost bei der Trophee Andros auf einem Toyota Corolla unterwegs. 2007 und 2008 konnte Prost das populäre Eisrennen in den französischen Seealpen für sich entscheiden. im vergangenen Jahr wurde er Zweiter.

 

Die Serienversion des Dacia Duster kommt 2010 auf den Markt. Das kompakte SUV hat jedoch so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit der futuristischen Studie Duster Concept, die in diesem Jahr auf dem Genfer Automobilsalon und auf der der IAA zu sehen war.

 


AB MÄRZ IN SERIE: Dacia will dem Einsatz bei der
Trophée Andros Imagepflege betreiben

 

« zurück