Rallye News

Countdown zur Pirelli-Rallye

Wenn morgen Freitag um 13 Uhr die Pirelli Lavanttal Rallye auf dem Rathausplatz in Wolfsberg, als zweiter Lauf zur T-Mobile Rallyemeisterschaft und auch als zweiter Lauf zum Mitropacup gestartet wird, steht eines fest...

<strong>Winterspaß:</strong> Zwei Prüfungen sind noch nicht schneefrei

...von den insgesamt 12 zu fahrenden Sonderprüfungen sind auf Grund der wärmeren Temperaturen der letzten Tage, zehn WP`s Eis und Schnee- frei geworden. Nur auf der Prüfung Vorderlimberg ? Waldenstein, über 21 Kilometer gibt es sehr unterschiedliche Bedingungen. Fünf Kilometer der Strecke sind abwechselnd immer noch mit Schnee und Eis bedeckt, der Rest ist trocken. Dieser Zustand wird sich bis Samstag nicht mehr verändern.

 

Damit stellt sich für die Piloten folgende Frage. Entweder man startet die Prüfung mit Slick`s und fährt die insgesamt fünf Kilometer auf Schnee und Eis dementsprechend langsam, oder man zieht Winterreifen auf und verliert dafür auf Asphalt. Staatsmeister Raimund Baumschlager tendiert eindeutig zu Slick-Reifen:? Ich glaube da sich die Bedingungen weiter bessern werden, damit verliere ich gesamt gesehen auf dieser Prüfung weniger Zeit, als mit Winterreifen. Aber das wird jeder Pilot mit seinem Team selber entscheiden müssen.?

 

Beim gestrigen Kartrennen zwischen Fans und Rallyepiloten in Wolfsberg dominierte im Finale Rundstreckenmann Patrick Friesacher, bester Rallypilot wurde Franz Wittmann junior als Vierter, auf den Plätzen 10 ? 12 dann Marcus Leeb, Beppo Harrach und Christian Lippitsch. Raimund Baumschlager, Kris Rosenberger und Lokalmatador Alfred Kramer konnten sich für das Finale nicht qualifizieren.

 

Alle Teams verwenden den letzten Tag vor dem Start um sich der administrativen und technischen Abnahme zu stellen, im Vordergrund steht natürlich das Besichtigen der Strecke und das Erstellen der ?Schriebe?.

« zurück