Ist weniger mehr?

Concept M5

BMW zieht langsam aber sicher den Schleier über dem neuen M5 weg. Der bekommt weniger Zylinder, aber eine höhere Leistung und soll trotzdem 25 Prozent weniger Benzin verbrauchen.

 

Der famose V10 des aktuellen M5 geht in Rente. Künftig setzt BMW auf einen V8-Biturbo. Über die genauen Leistungsdaten hüllt man sich in München noch in Schweigen, man verspricht jedoch noch mehr Kraft, aber auch eine Verbrauchsreduzierung von 25 Prozent. Der Spurt von 0 auf 100 soll der neue M5 in weniger als 4,5 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert. Ist der Käufer bereit noch mehr Geld auf den Tisch zu legen, kann die Sperre auch aufgehoben werden. Dann sind stolze 300 km/h drin.


Im neuen M5 setzt BMW auf ein Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe. Das soll besonders schnell schalten und gleichzeitig den Wirkungsgrad der Motorleistung auf dem Weg zur Hinterachse verbessern. Neben innermotorischen Maßnahmen und dem neuen Getriebe enthält das Efficient Dynamics Paket für den BMW M5 eine Start-Stopp-Funktion. Beim Halt an Kreuzungen oder im Stau wird der Hochleistungsantrieb vorübergehend abgeschaltet. So wird unnötiger Kraftstoffverbrauch im Leerlauf vermieden. Zur Weiterfahrt genügt ein sanfter Tritt auf das Gaspedal, um den V8 verzögerungsfrei zu starten.

Um die ganze Kraft des Motors sauber auf die Straße zu bringen, weist das Concept M5 eine ebenfalls von der BMW M GmbH entwickelte Innovation im Bereich der Hinterachsgetriebe auf. Das Aktive M Differenzial optimiert die Fahrstabilität durch eine gezielte Variation des Sperrmoments zwischen dem rechten und dem linken Antriebsrad. Die aktive Regelung der Lamellensperre im Hinterachsdifferenzial erfolgt über einen Elektromotor. Dadurch kann das erforderliche Sperrmoment besonders schnell und exakt erzeugt werden.

Das Steuergerät des Aktiven M Differenzials ist über das Datenübertragungssystem FlexRay mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) vernetzt. Dadurch kann die Tendenz zum Durchdrehen eines Rades bereits im Ansatz erkannt und durch die variable Beeinflussung des Sperrmoments unterbunden werden. Für eine besonders präzise Analyse der Fahrsituation berücksichtigt das Steuergerät des Aktiven M Differenzials zusätzlich zu den von den DSC Sensoren erfassten Raddrehzahlen auch die Gaspedalstellung und die Gierrate des Fahrzeugs. Auf diese Weise wird auch auf rutschigem Untergrund sowie bei hohen Reibwertunterschieden zwischen dem rechten und linken Hinterrad, in engen Kehren oder bei besonders dynamischen Spurwechselvorgängen das Durchdrehen eines Rades verhindert. Die so optimierte Traktion ermöglicht auch unter anspruchsvollen Bedingungen höchste Fahrstabilität sowie ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven.

Der äußere Auftritt des M5 lässt keinen Zweifel aufkommen. Die riesigen Kühlluftöffnungen sorgen für den nötigen Respekt auf der linken Spur. Die spezifischen Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign füllen die Radkästen bis zum letzten Millimeter aus. Die 20 Zoll großen, geschmiedeten Felgen sind mit einer Mischbereifung bestückt, deren Format vorn 265 / 35 ZR20 und hinten 295 / 30 ZR20 beträgt. Der kleine Heckspoiler und die vier dicken Auspuffrohre sorgen für einen passenden Abschluss. Für die meisten Verkehrsteilnehmer wird der auch das letzte sein, was sie vom neuen M5 zu sehen bekommen.

 

GALERIE: Die Bilder des BMW Concept M5 ...

 

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