Rallye News

CMR4: Pedal to the Metal

Colin McRae 04? Hat da nicht vor gar nicht allzu langer Zeit die dritte Ausgabe des Spiels mit dem großen Namen das Licht der Welt erblickt? Wir testen das neue Game.

<strong>Knaller:</strong> Colin McRae 04 läßt kaum noch Wünsche offen

Fast könnte man meinen, die Softwareschmiede Codemasters hätte geahnt, dass der driftende Brite vielleicht schon im nächsten Jahr keine wirklich tragende Rolle mehr in der Rallye Weltmeisterschaft spielen darf ? Ist CMR04 also ein Abschiedsgeschenk an die Fans? Mal sehen.

 

Uns lagen die Versionen für X-Box und Playstation 2 zum Test vor ? Eigentümer eines PCs dürfen sich einmal mehr um einige Monate gedulden, bis sie die vierte McRae Hatz auf ihrer Festplatte installieren dürfen.

 

Im Gegensatz zum Vorgängerspiel, wo der Spieler in der Rolle des Rallye-Weltmeisters ausschließlich für das Ford-Team fahren konnte, ist man diesmal bei der Auswahl von Team und Auto nicht eingeschränkt. Der Spieler wird stärker in die Entscheidung einbezogen: er wählt das Auto, die entsprechende Meisterschaft und kann sogar die zahlreichen Länder mit ihren unterschiedlichen Rallye-Kursen frei zusammenstellen. Endlich, hört man da manchen Colin 3 ?geplagten? ausrufen, denn diese Beschränkungen führten bei vielen Rallye-Game-Fans bereits kurz nach dem Einlegen der Vorgänger-CD zu reichlich Frustration. Neben dem Championship-Modus stehen noch der Rally- und der Stages-Modus zur Auswahl, in denen man wie gewohnt im Kampf gegen die Uhr fährt und seine persönlichen Bestzeiten weiter zu toppen versucht.

 

In der Championship-Variante muss jedoch nicht zwingend eine ganze Saison gespielt werden: Man kann eigene Rallyes kreieren, sich zwischen front- und allradgetriebenen Fahrzeugen entscheiden oder im knallharten Expert-Modus um eine Spitzenplatzierung kämpfen. Dort trennt sich allerdings sehr schnell die Spreu vom Weizen: überragende Computerfahrer und ein der Realität entsprechend sensibles Schadensmodell verlangen selbst erprobten Colin-Fans alles ab. Wer unter Expert-Bedingungen fährt, der beschränkt sich freiwillig auf manuelle Schaltvorgänge und die Cockpit-Sicht ? nur absolute Profis bestehen auch diesen Härtetest!

 

Die komplette Meisterschaft darf diesmal auch im Multiplayer-Modus bestritten werden. Die Spieler können dabei gemeinsam starten und im Team um den Titel kämpfen oder sich für unterschiedliche Rennställe entscheiden, was für weniger Eintracht auf der Strecke sorgen dürfte. Der Stages- und Rallye-Modus kann auf der PlayStation 2 im Zweispieler-Splitscreen und auf der Xbox im Vierspieler-Splitscreen ausgetragen werden, was übrigens einen Heiden Spass macht und erstaunlich viel ?Orientierungsplatz? lässt,obwohl sich noch drei andere Spieler auf dem Bildschirm tummeln. Alternativ können sich auf beiden Plattformen auch bis zu vier Spieler nacheinander auf die Strecke begeben.

 

Neu ist die sogenannte ?Test-Area?. Hier kann man sein Fahrzeug ans Limit bringen: Motor, Reifen oder Aufhängungen müssen den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden und sich im Praxiseinsatz bewähren. Je nach Fahrzeugkomponente verschlägt es den Spieler in unterschiedliche Länder, wo er die Neuteile unter extremsten Bedingungen testen darf. Nur wer den Test erfolgreich besteht, erhält anschließend Zugriff auf die entsprechenden Fahrzeugteile und vergrößert damit seine Chancen im Duell mit der schnellen Computer-Konkurrenz.

 

Doch Colin McRae Rally 04 gibt dem Spieler nicht nur die Auswahl zwischen zahlreichen Tuning-Optionen, sondern stellt auch diesmal wieder einen bewährt großen Fuhrpark zur Verfügung: Über zwanzig sehr detaillierte Fahrzeugmodelle warten auf Ihren Einsatz auf widrigen Rallye-Pisten. Der Detailreichtum konnte hierbei gegenüber dem Vorgänger teilweise deutlich verbessert werden, so daß ? gerade in der X-Box Variante ? Vergleiche mit Fernsehbildern oftmals nahe liegen. Wie schon im Vorgänger gibt es auch diesmal wieder zahlreiche Fahrzeug-Klassiker und originelle Bonusvehikel zu entdecken. Die Umgebungsgrafiken fügen sich nahtlos in das hervorragende grafische Gesamtbild ein und vermitteln einen bislang nicht gekannten Realismus in einem Rallyespiel.

 

Eine der wichtigsten Komponente eines Rennspiels ? der direkten und realistischen Steuerung ? hat man bei Codemasters diesmal einiges mehr an Aufmerksamkeit gewidmet: Die Fahrzeuge drehen nicht um eine virtuelle Achse, sondern schieben physikalisch korrekt über alle vier Räder. Den bislang üblichen ?unsichtbaren? Stabilisator haben die Entwickler somit entfernt, was sich besonders bei Drifts und in engen Kurven extrem deutlich bemerkbar macht. Der Grenzbereich des Fahrzeuges ist dadurch allerdings auch etwas sensibler geworden.

 

Insgesamt darf Colin McRae Rallye 04 als großer Fortschritt gesehen werden und ist weit mehr als ein ?aufgewärmtes CMR3? mit Citroen-Beteiligung. Viele neue Features, detailreiche Grafik und eine ausgeklügelte Steuerung machen dieses Spiel zum derzeit besten Rallyegame auf dem Markt. Sehr empfehlenswert.

 

Wer möchte, kann das Spiel schnell und einfach online ordern. Bei www.rallywebshop.com gibt es das Game für 59.99 ?.

« zurück