Rallye News

Böhm zweiter in der Wertung

Michael Böhm ist im Waldviertel mit seinem Fiat Stilo gut unterwegs gewesen, das Wetter und Bremsprobleme machten es aber nicht leicht.

Michael Böhm/Günther Schmirl waren trotz Problemen zufrieden.

Vor Beginn der Waldvietel Rallye hat AUTO-aktuell Pilot Michael Böhm mit der Möglichkeit spekuliert, unter die ersten drei der Waldviertel-Trophy ( eine eigene Rallye nach dem Starterfeld des Europameisterschaftslaufes) zu kommen.

 

Schon bei der Besichtigung der Strecke stelle sich heraus, dass

diese Veranstaltung sehr schwierig werden wird, zumal Nässe und Schmutz auf der Straße die Sonderprüfungen sehr rutschig gestalten würde. Dazu kamen noch Hochgeschwindigkeitspassagen, wo die Fiat Stilo Besatzung mit annähernd 200 km/h unterwegs gewesen ist.

 

Dass Christian Mrlk, der an der neuen Strecke wohnt, als Lokalmatador naturgemäß Vorteile haben würde war klar, dass er allerdings auch noch eines seiner besten Rennen dieses Jahres fuhr, machte es für Michael Böhm und Co Günter Schmirl extra schwer.

 

Ab SP zwei übernahm Christian Mrlk die Führung und gab sie bis ins Ziel am Samstag Nachmittag nicht mehr ab. Michael Böhm käm pfte sich in SP4 auf Platz zwei vor und behielt diese Position bis ins Ziel.

 

Dabei war dies nicht gerade die "Rallye" des Michael Böhm, der im Waldviertel aufgewachsen ist und dessen Onkel, Teamchef Christian Böhm hier wohnt und seinen Verlag betreibt.

 

"ich hab mich von Beginn an nicht wohl gefühlt. Wir hatten schon

etwas älteres Reifenmaterial vom Jahresbeginn, das sicher etwas härter war als die neuen Pirelli Reifen unseres Fiat Stilo Kollegen Mrlik, und es war mir einfach zu rutschig und gefährlich. Gerade beim letzten Rennen der Saison wollte ich den Stilo heil ins Ziel bringen, was auch gelungen ist. Christian Mrlik war einfach der schnellere Fahrer an diesem Wochenende, und auch ohne seine Streckenkenntnis wäre es für mich sehr schwer geworden, seine Zeiten zu fahren", meinte ein zufriedener Michael Böhm, der sich auch freute, Manfred Pfeiffenberger in der Dieselwertung geschlagen zu haben und damit den 5.Gesamtrang bei den Dieseln übernahm.

 

Doch auf der allerletzten Sonderprüfung "Gföhl" über 36 Kilometer

hatte Böhm knapp nach der Hälfte der Stecke keine Bremsen mehr. Die

Bremszange schien zu heiß geworden zu sein und hat sich mit dem

Bremszylinder verschweißt, so dass der Bremsbelag verbrannt ist. "Ich hab ganz schön geschwitzt als ich Bremsen wollte und das Pedal durchgefallen ist. Trotzdem konnten wir die gleiche Zeit wie Pfeiffenberger erzielen", erklärte Michael Böhm im Ziel in Horn.

 

Nächster Programmpunkt des AUTO-aktuell Rallye Team ist ein Testnachmittag

für Interessenten, die im kommenden Jahr einen Fiat Stilo JTD fahren

möchten. Auf einer abgesperrten Strecke können Stilo-Interessenten den

Rallye-Stilo des teams selbst probieren. Infos unter: +43-1-597 49 85

« zurück