Rallye News

Böhm mit Platz 3 zufrieden

Michael Böhm ist nach der Steiermark Rallye mit seinem dritten Gesamtplatz in der Fiat Stilo Trofeo zufrieden.

Böhm/Schmirl wurden Dritte in der Fiat Stilo Trofeo.

Nachdem Michael Böhm vom AUTO-aktuell Rallye Team in diesem Jahr eine recht durchwachsene Saison hatte, ist er zufrieden. Er hat die Stilo Trofeo bei der Pyhrn-Rallye gewonnen, zweite und dritte Plätze, aber leider auch zwei Ausfälle zu verzeichnen.

Bei der OMV-Rallye im September matchte er sich mit dem Trofeo-Sieger

Karim Pichler und mußte um 4,5 Sekunden letztendlich mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen,obwohl er mehr Bestzeiten fuhr als Pichler.

 

Hochmotiviert wurde das Trainiggsprogramm für die Admont Rallye abgespult - zwei Läufe zur Österreichischen Tourenwagen Challenge - und mit Zuversicht kam der AUTO-aktuell Pilot nach Admont. Um in der Fiat Stilo Trofeo noch den zweiten Gesamtrang zu erreichen, hätte Herwig Hüfinger ausfallen, und Michael Böhm mindestens Zweiter werden müssen.

 

Mit einer Stilobestzeit legte Michael Böhm am Samstag Früh los und verwies Pichler ( + 2,45 sec.) und Hüfinger ( + 8 sec.) auf die Plätze. Pichler holte in SP2 zwar sieben Zehntel Sekunden auf, in der Gesamtwertung rangierten Böhm/Schmirl aber noch immer an der Spitze der Stilo Trofeo Wertung. Im Gesamtklassement bedeutete dies Rang 17. noch vor Reininger im Gruppe-A Mitsubishi und dem

Deutschen Moufang im 300 PS-starken BMW M3!!.

In der dritten SP legte Pichler zu und überholte Michael Böhm, lag mit sieben Zehntel sekunden vorn. Hüfinger lag bereits elf Sekunden hinter dem schnellen Stilo-Duo. Es schien sich also wieder ein Zweikampf á la OMV abzuzeichnen.

 

Da das Duo Böhm/Schmirl nicht zu verlieren hatte, entschied man sich nach SP3 für Slicks, während alle anderen Stilos mit Intermed-Reifen aufgezogen hatten. Auf SP4 schien die Rechnung aufzugehen, aber auf SP5 rutsche der L&W Stilo mit dem Heck in eine Wiese und steckte fest. Herbeigerufene Zuschauer halfen den Fiat wieder flott zu machen, was allerdings 1:40 Minuten kostete und den letzten Platz bei den Stilos bedeutete. Der Sieg war somit vergeben und Karim Pichler eine Sorge

los.

 

Trotz dieses Mißgeschicks kämpfte Böhm weiter und markierte speziell am

Sonntag auf der SP Weng jeweils Stilo-Bestzeiten. Michael Böhm konnte

Christian Mrlik, der wieder von technischen Problemen geplagt wurde, wieder überholen und sicherte sich mit einer beherzten Fahrweise den dritten Platz in der Stilo Trofeo Wertung, was gleichzeitig den dritten Rang in der Gesamtwertung und 6.500,- Euro Ppreisgeld bedeutet.

 

Michael Böhm: "Wir hatten diesmal einige Probleme, die schon beim Training begonnen haben. Deshalb bin ich schlussendlich mit dem dritten Platz doch zufrieden. Entscheidend war, dass wir uns am Samstag mit den Reifen vergriffen haben, und damit in den Kampf um den Sieg nicht mehr eingreifen konnten. Ich hätte gerne mit Karim um den Sieg gekämpft, denn ich war gut drauf und auch unser Stilo ist einwandfrei gelaufen. Überhaupt hatten wir in den vergangenen zwei Saisonen keinen einzigen technischen Defekt mit unserem Fiat Stilo, ein Beweis, daß der Fiat Stilo ein robustes und technisch gutes Auto ist. Ich freue mich aber bereits auf die Waldviertel-Rallye die wir außerhalb der Stilo Trofeo bestreiten werden und auf die kommende Saison, die hoffentlich besser laufen wird."

 

 

Fiat Stilo Trofeo, Int. Steiermark-Rallye

 

1. Karim Pichler/Markus Seifried 1:43:47,4 Stunden

2. Herwig Hüfinger/Horst Schindlbacher 1:44:33,4

2. Michael Böhm/Günther Schmirl 1:45:58,5

4. Christian Mrlik/Werner Schröfl 1:50:55,0

 

 

Fiat Stilo Trofeo 2003, Endstand- nach 8 Läufen:

 

1. Karim Pichler 125 Punkte

2. Herwig Hüfinger 99

3. Michael Böhm 81

4. Otto Leirer 52

5. Michael Kilga 28

6. Christian Mrlik 22

 

Diesel-Pokal:

1. Andreas Waldherr (NÖ/VW) 95

2. Christian Lippitsch (OÖ/VW) 85

3. Karim Pichler (OÖ/FIAT Stilo 1,9 JTD) 71

« zurück