Klein, aber fein

BMW Studie X1

Die X-Akte wird immer dicker. Nach X5, X3 und X6 präsentiert BMW nun die Studie X1, die bereits in einem Jahr marktreif sein soll.

 

Allen Umweltdiskussionen zum Trotz, die Sparte der sogenannten Sport Utility Vehicles (SUV) steht bei den Käufern weiter hoch im Kurs. Doch der Zeitgeist verlangt nicht mehr nach großen Schlachtschiffen für den Asphaltdschungel der Stadt, sondern klein, aber bitteschön fein soll es zu gehen. Volkswagen reitet mit dem Tiguan erfolgreich auf der neuen deutschen Welle, nun will BMW ein Stück vom Kuchen abhaben. Auf dem Autosalon in Paris (4. bis 19. Oktober) präsentieren die Bayern das Concept X1, aus dem bis zum nächsten Herbst der neue X1 werden soll.

 

Schick gemacht: Die Studie glänzt nicht nur im Sonderlack,
sondern auch mit großen Felgen und diversen Anbauteilen

 

Die Studie ist auf den ersten Blick als BMW zu erkennen, jedoch fällt es schwer, den X1 vom aktuellen X3 zu unterscheiden. Eine geschwungene Sicke von der Vordertür bis ins Dach soll für Dynamik sorgen. Die Heckscheibe steht flach wie bei einem Coupé. Am auffälligsten sind die neu designten Heckleuchten, die an den aktuellen 7er erinnern. Die Studie ist 4,46 Meter lang und damit elf Zentimeter kürzer als der BMW X3, aber rund 22 Zentimeter länger als der 1er.

 

Der X1 soll ab Ende 2009 im Werk Leipzig vom Band rollen. Die Preise dürften ab 30.000 Euro beginnen.

 

 Klein, aber fein: Der X1 orientiert sich an den Abmessungen des VW Tiguans

 

« zurück