Rallye News

Blomqvist erobert Rang zwei

Der Schweden Express erobert mit zwei Bestzeiten den zweiten Rang und liegt nur knapp hinter Spitzenreiter Mundl Baumschlager. Achim Mörtl bleibt in der Gruppe-N vorn.

<strong>ZURÜCK:</strong> Stephan Vojtech liegt im Moment auf dem sechsten Rang

Die Sonderprüfungen acht und neun der 24. IQ Jänner Rallye standen ganz im Zeichen vom schwedischen EX Weltmeister Stig Blomqvist. Der 59 jährige erzielte jeweils überlegene Bestzeit und konnte so nicht nur auf den zweiten Gesamtrang vorrücken, sondern seinen Rückstand auf die Führung auch um fast eine halbe Minute auf 27,8 Sekunden reduzieren.

 

?Ich habe vor diesen Prüfungen neue Reifen aufgezogen, das hat sich sicher bezahlt gemacht. Trotzdem sehe ich mir morgen auf Schnee gegen Baumschlager keine großen Chancen ihn zu halten. Die Rallye macht mir viel Spass?, so der Schwede.

 

Weiter in Front bleibt aber Staatsmeister Raimund Baumschlager, der sich von der Leistung des EX Weltmeisters beigeistert zeigte: ?Ich zieh wirklich den Hut vor Stig. Er hat eindrucksvoll bewiesen dass er nach wie vor hervorragend Autofahren kann. Nicht um sonst ist er mein Vorbild. Jetzt müssen wir schauen dass wir gute Reifen erwischen um die Führung am Ende des heutigen Tages auch halten zu können?.

 

Durch den Generalangriff von Blomqvist auf den dritten Rang zurückgefallen ist Achim Mörtl, der aber weiter die Gruppe N Wertung anführt. Dahinter auf Rang vier Hermann Gassner als Zweiter in der der Gruppe N, der mit guten Zeiten Franz Wittmann jun. auf den fünften Platz verdrängen konnte.

 

In der Dieselwertung liegt weiter Martin Fischerlehner (Skoda Fabia) überlegen vor Michael Böhm (Fiat Stilo) in Front.

 

Stand der 24. IQ Jänner Rallye nach 9 von 18 Sonderprüfungen

01. Raim Baumschlager/Bernhard Ettel Mitsubishi 1:30,34,5

02. Stig Blomquist/Ragnar Spjuth Mitsubishi +00:27,8

03. Achim Mörtl/Sigi Schwarz Subaru 00:50,2

04. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser Mitsubishi +01:50,8

05. Franz Wittmann jun/ Klaus Wicha Mitsubishi +02:08,6

06. Stephan Vojtech/Michal Ernst Peugeot 206WRC +02:08,7

07. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch Subaru +02:27,3

08. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik Mitsubishi +03:22,5

09. Willi Stengg/Petra Haas Mitsubishi +03:26,2

10. Ernst Haneder/D Weissengruber Mitsubishi +04:29,3

« zurück