HJS Diesel Rallye Masters

Berlin, wir fahren nahe Berlin

Showstart am Brandenburger Tor und spektakulärer Zuschauerrundkurs „Biosphäre“ in Potsdam – Scheidhammer. Das und viel mehr beim Finale der HJS Diesel Rallye Masters.

<strong>Schneller Youngster:</strong> Dominik Fischer möchte noch ein gutes Ergebnis vor der Winterpause

Auch wenn mit Holger Knöbel und Stefanie Fritzensmeier die Meister in der HJS Diesel Rallye Masters 2009 bereits feststehen, wird es bei der finalen Havellandrallye am kommenden Wochenende nicht an Spannung mangeln. Nur zwei Punkte liegen zwischen Alois Scheidhammer (Opel Astra GTC) und Vorjahreschampion Daniel Schmidt (Skoda Fabia RS), und beide haben ein gemeinsames Ziel: Die Vizemeisterschaft!

 

Ein Platz auf dem Siegerpodest ist den beiden Protagonisten bereits jetzt nicht mehr zu nehmen, doch das alleine reicht nicht aus: „Wir sind glücklich auch in diesem Jahr ganz oben in den Ergebnislisten fahren zu können. Wir werden beim Finallauf nicht taktieren, sondern voll attackieren“, lautet Schmidts Kampfansage. Die Antwort Scheidhammers fiel dabei typisch bayerisch aus: „Schaun wir mal wer`s machen wird…“. Titelträger Holger Knöbel möchte die Veranstaltung vor den Toren Berlins einfach nur genießen: „Unser Ziel, die Meisterschaft vorzeitig zu entscheiden, ging voll auf. Wir freuen uns darauf, die Havellandrallye nun völlig ohne Druck angehen zu können“, strahlt Holger Knöbel.

 

Analog dazu steht auch in der Juniorwertung der Champion bereits fest. Der hessische BMW-Pilot Maurice Moufang liegt uneinholbar an der Spitze und beerbt somit Landsmann Konstantin Keil. Große Spannung verspricht das Duell zwischen Dominik Fischer im Skoda Fabia und Thomas Robel im VW Golf. Der Aachener Mario Velte möchte im Opel Astra des Tuners de Fries Motorsport einen großen Sprung nach oben in der Tabelle machen. Heinz Sagel konnte aus geschäftlichen Terminen mit seinem Seat Leon am letzten Lauf nicht teilnehmen und fiebert dem Start entgegen. Ebenfalls wieder mit dabei ist Skoda Autohändler Harald Borowski im Fabia TDI.

 

Vom Rallyezentrum „Jakobs-Hof“ in Beelitz führt die Route ab 16:46 Uhr zum Showstart am Brandenburger Tor in Potsdam. Vier Sonderprüfungen in der Dunkelheit stellen für die Teilnehmer eine besondere Herausforderung dar. Als Highlight für die Zuschauer steht der in 2 Durchgängen zu absolvierende Rundkurs „Biosphäre“ in direkter Stadtrandlage auf dem Programm. Danach geht es zurück nach Beelitz: Hier werden die Fahrzeuge ab 20:47 Uhr in einem 30 Minuten dauernden Service für den nächsten Tag vorbereitet. Interessierte können den Mechanikern während den Arbeiten einen Blick über die Schultern werfen oder mit den Piloten ins Gespräch kommen. Der Restart mit weiteren 8 Wertungsprüfungen erfolgt ab 8:01 Uhr am Samstagmorgen. Besonders herauszustellen ist der hohe Schotteranteil von 30 Prozent, so viel gab es in der HJS Diesel Rallye Masters noch nie zuvor!

 

„Die HJS Diesel Rallye Masters wird erneut eine Vorreiterrolle übernehmen. Noch bevor die Hauptstadt ab Januar 2010 mit dieser Aktion startet, werden wir auf dem Serviceplatz auf Umweltzone grün schalten. In diesem Bereich dürfen nur Fahrzeuge mit der Plaketten-Schadstoffgruppe 4 einfahren. Somit dokumentieren wir einen weiteren Beitrag zum Thema umweltschonenden Motorsport“, verkündet Klaus Osterhaus mit Stolz im Vorfeld.

 

Punktestand nach 6 von 7 Läufen:

01. Knöbel Holger / Fritzensmeier Stefanie 48 Punkte

02. Scheidhammer Alois / Trautmannsberger Willi 38 Punkte

02. Schmidt Daniel / Brock Harald 36 Punkte

04. Konstantin Keil / Bernd Hosse 23 Punkte

05. Moufang Maurice / Bast Christoph Ole 16 Punkte

06. Ehlhardt Wolfgang / Mergen Ingolf 15 Punkte

07. Rogoß Thomas / te Gude Detlef 14 Punkte

08. Bracht Roland / Breuer Jürgen 11 Punkte

09. Wecker Josef / Limbach Jörn 9 Punkte

10. Velte Mario / de Fries Sophie 8 Punkte

« zurück