Rallye News

Benik beherrscht das Wald4tel

Der Ungar liegt mit seinem Ford WRC zwei Minuten vor Beppo Harrach. Tomas Vojtech ist ausgefallen und Stohl kämpft weiter mit Problemen.

<strong>Weiter in Führung:</strong> Der Ungar Balazs Benik

Gleich auf der ersten Prüfung des heutigen Tages erwischt es den bisherigen Gesamt-Zweiten Tomas Vojtech aus Tschechien. Er verliert auf der SP 9 durch größere Motorprobleme an seinem Peugeot WRC über zwei Minuten und muss im Anschluss deshalb aufgeben.

 

Fast drei Minuten verliert OMV Pilot Manfred Stohl auf dieser Prüfung- Ein Turboladerschlauch hatte sich gelöst, deshalb kam es zu einem enormen Leistungsverlust. Der Wiener fährt aber weiter, und kann in der Gruppe N Bestzeit auf den Prüfungen 10,11 und 12 erzielen. Führender in der Gruppe N bleibt der Deutsche Hermann Gassner vor einem stark fahrenden Franz Wittmann jun., der sich auf der SP 9 die Bestzeit holte. Relativ locker ist Martin Zellhofer unterwegs. Er fährt nur mehr auf den ÖM-Titel, da sich sein größter Konkurrent Kris Rosenberger bereits gestern durch einen Turboladerschaden verabschiedet hat.

 

In der Gesamtwertung kann durch den Ausfall von Tomas Vojtech Beppo Harrach einen Platz gewinnen und ist jetzt bereits hinter dem bisher ungefährdeten Balazs Benik (H) an zweiter Stelle zu finden. Sein Hauptkonkurrent auf den kommenden Prüfungen des heutigen Tages wird Stepan Vojtech (Peugeot WRC) sein.

 

Im Dieselkampf liegt Christian Lippitsch weiterhin überlegen an der Spitze. Sein VW TDI Team und Markenkollege Hannes Danzinger verlor auf der SP 10 drei Minuten und fiel damit in der Zwischenwertung sogar hinter Michael Böhm (Fiat) auf Platz Drei zurück. Trotzdem scheint sein Sieg als heimischer Dieselmeister durchaus möglich zu sein.

 

Das Duell im FIA European Rallye Cup bei der 24. OMV Rallye Waldviertel in Horn, geht auch nach 12 Sonderprüfungen weiter. Die beiden Kontrahenten Tibor Cserhalmi (SK) und Andreas Aigner aus Österreich wechselten sich heute in den Bestzeiten ab. Der Slowake war auf den Prüfungen 10 und 11 und der Steirer auf den Abschnitten 9 und 12 jeweils der Schnellste. Beachtlich wie sich Aigner in diesem internationalen Feld bei seinem ersten Start in Österreich schlägt. ?Er hat sehr viel dazugelernt, ich kann ein bisschen stolz auf ihn sein;? erklärte Lehrmeister Raimund Baumschlager über seinen österreichischen Red Bull Schützling.

 

 

Stand der OMV Rallye Waldviertel nach 12 Sonderprüfungen:

 

1. Balazs Benik/Bence Racz - Ford WRC 1:37:52,2 Min

2. Beppo Harrach/A.Schindlbacher - Mitsubishi + 2:00,1

3. Stepan Vojtech/Michal Ernst - Peugeot WRC + 2:24,3

4. Hermann Gassner/K.Thannhäuser - Mitsubishi Gr. N + 3:13,3

5. Mario Saibel/Mario Süß - Mitsubishi + 4:15,5

6. Franz Wittmann jun./Peter Müller - Mitsubishi Gr. N + 4:16,0

« zurück