Rallye News

Baumschlager weiter vorn

?Mundl? wird auch im Wald4tel seiner Favoritenrolle gerecht und konnte alle acht Sonderprüfungen der 1. Etappe für sich entscheiden. Die Gruppe N-Piloten Hideg und Harrach liegen auf den folgenden Plätzen.

<strong>Vorn:</strong> Mundl führt im Waldviertel

?Leicht war der heutige Tag nicht für uns. Die äußerst rutschigen Strecken haben auch mich sehr gefordert. Einige Male waren wir kurz vor einem Ausritt, konnten den Wagen aber wieder unter Kontrolle bringen", erklärte Baumschlager am Abend. "Der Vorsprung für morgen ist zwar beruhigend, doch die Rallye ist noch recht lang, speziell die beiden Prüfungen über 36 Kilometer.?

 

Mit einer feinen Leistung konnte sich der ungarische Gruppe N Spezialist Krisztian Hideg (Mitsubishi) an die zweite Stelle der Gesamtwertung nach vor arbeiten. Österreichs Meister Beppo Harrach ist mit seinem Gruppe N Mitsubishi Gesamtdritter und Zweiter in der Gruppe. Vierter Gesamt ist Deutschlands Rallyemeister Hermann Gassner vor Richard Lietz, der als echter Formel 3 Spezialist im Rallyemetier bis jetzt mit einer Supervorstellung aufwartet. Dahinter dann als Sechster Walter Kovar vor Kris Rosenberger (Lancia)

 

Die großen Pechvögel dieser Rallye waren bisher der Pole Michal Solowow der wegen eines Turboschadens auf der SP 4 in der Gesamtwertung vom dritten Platz auf Rang 14 zurückfiel. Ein ähnliches Schicksal verzeichnete im einzigen WRC-Auto von Skoda der Tscheche Stanislav Chovanec, er büßte einige Minuten wegen eines Reifendefektes auf der SP 2 und fiel vor der SP 7 mit Lenkungsproblemen aus. Eine Talentprobe gab Franz Wittmann junior bei seinem Rallyedebut ab. Am Beginn der Rallye noch unter den Top-Ten fiel er bei Einbruch der Dunkelheit etwas zurück und ist nach dem ersten Tag 15.ter.

 

Ausgefallen sind bereits Marcus Leeb (Peugeot 306) wegen Ausritt auf der SP 2 und Martin Ertl (Citroen) auf der SP 4. Damit wurde auch der OSK-Pokal in der Formel 2 im Duell Leeb gegen Jakobitsch zu Gunsten des nicht gestarteten Jakobitsch vorzeitig entschieden.

 

In der Dieselwertung im Rahmen der EM führt Manfred Pfeiffenberger (Seat), da Peter Schauberger (VW) vorzeitig wegen Turboschaden nach der SP 4 ausgefallen ist.

 

Der bei einem Ausritt von Kris Rosenberger auf der SP 3 am Fuß verletzte Zuschauer erlitt wie sich später herausstellte, einen Oberschenkelbruch der im KH Horn versorgt wurde.

 

Der Stand nach dem ersten Tag

1. Baumschlager/Eichhorner A/A Mitsubishi 59:34,7 Min

2. Hideg/Tajnaföi H/H Mitsubishi 1.Grp N +1:44,6 Min

3. Harrach/Kölbach A/D Mitsubishi 2.Grp N +1:49,7

4. Gassner/Thannhäuser D/D Mitsubishi 3.Grp N +2:46,1

5. Lietz/Wicha A/A Mitsubishi 4.Grp N +3:21,3

6. Kovar/Kohlbacher A/A Mitsubishi 5.Grp N +3:21,5

7. Rosenberger/Schwarz A/A Lancia Dlta +3:40,8

8. Chvojka/Volf CZ Ford Escort +3:50,6

« zurück