ARBÖ-Rallye nach Tag 1

Baumschlager vor Harrach

Viele Zuschauer verfolgten die ersten beiden Prüfungen der Steiermark-Rallye und erlebten einen entfesselt auffahrenden Lokalmatador. Raimund Baumschlager kann sich klar in Führung bringen.

<strong>HEIMVORTEIL:</strong> Raimund Baumschlager liegt am Abend vor Beppo Harrach

Raimund Baumschlager und Beppo Harrach zeigten wieder einmal einen Zweikampf der Extraklasse, wobei der (noch) regierende Meister mit  17,6 Sekunden Vorsprung knapp seine Skoda Fabia S2000-Nase in Front hat. "Mein Auto ist perfekt für diese Rallye vorbereitet. Auch für Grenzbereiche ist er bestens abgestimmt", freute sich Baumschlager.

 

Beppo Harrach versucht den Spagat zwischen Attacke und sicherer Fahrt. Ein fünfter Platz reicht zum Titel, ein weiterer Ausfall würde die Meisterschaft spannend halten. "Es ist schwierig nicht so fahren zu dürfen wie man will. Ich sollte doch in Admont den Sack zumachen", meinte Harrach.

 

Das Podium komplettiert Manfred Stohl im Mitsubishi Evo. Der Ex-Weltmeister hofft auf den Samstag: "Ich befürchte während der zweiten Etappe werden die WP-Stecken rutschiger und daher schwieriger. Kann nur gut sein für mich."

 

Schnellster Fronttriebler ist Andreas Aigner, der sich mit seinem Clio R3 als Fünfter inmitten der nominell stärkeren Autos befindet. "Ich freue mich über meine Platzierung. Leider musste mein Auto in der letzten WP etwas grasen. Aber der Weg zurück zur Strecke war schnell gefunden", grinste Aigner.

 

Der Plan von Hannes Danzinger, bei der ARBÖ-Rallye in der Steiermark abermals ein gutes Ergebnis einzufahren und Punkte für die 2WD-Staatsmeisterschaft zu holen, wurde noch vor dem Start jäh beendet. Die genaue Ursache steht zwar noch nicht fest, allem Anschein nach sorgte aber ein Defekt in der Motorsteuerung dafür, dass ein Antreten zum vorletzten Lauf vereitelt wurde.

 

Der Start zur zweiten Etappe erfolgt morgen früh um 8 Uhr. Der Zieleinlauf ist für 18 Uhr geplant. Es stehen 88 WP-Kilometer auf dem Programm.

 

Zwischenstand nach der 1. Etappe:

01. Baumschlager/Zeltner, Skoda Fabia S2000 38.16,4

02. Harrach/Schindlbacher, Mitsubishi Evo IX R4 +17,6

03. Stohl/Monego, Mitsubishi Evo IX  +50,0

04. Saibl/Mayrhofer, Mitsubishi Evo X +1.39,4       

05. Aigner/Ertl, Renault Clio             R3 +1.51,3

06. Kovar/Hofbauer, Mitsubishi Evo VII +2.10,3

07. Grössing/Watzl, Mitsubishi Evo VII +2:26,0

08. Lietz/Medinger, Mitsubishi Evo VII +2.41,0

« zurück