Rallye News

Baumschlager von FIA geehrt

Als Sieger der FIA-Zone West punktegleich mit zwei Portugiesen (je 18) wurde Raimund Baumschlager am Samstag bei der Rallye-EM-Ehrung in Prag mit einem Ehrengeschenk aus Bleikristall ausgezeichnet.

<strong>Ehrung:</strong> Mundl wurde augezeichnet

Ähnliche Geschenke erhielten bei der offiziellen Feier im Prager Autoclub aus der Hand von Shekhar Mehta (Präsident der Rallyekommission der FIA) Europameister Bruno Thiery, Miguel Campos und ?Hausherr? Vaclav Pech.

 

Baumschlager hatte von neun Läufen der österreichischen T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft 2003 sieben gewonnen, war einmal Zweiter gewor-den, einmal in Führung liegend ausgeschieden. Von 139 möglichen SP-Bestzeiten gingen 96 auf das Konto des Remus-Piloten, der als Highlights der vergangenen Saison nannte:

 

Die Jänner-Rallye: ?Es war eine Riesenüberraschung für uns, dass wir im BRR-Mitsubishi mit Franz Wittman im WRC mithalten konnten.?

Die Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye: ?Weil es immer wieder etwas Besonderes ist, vor den ei-gegen Fans vor der Haustür zu gewinnen.?

Die OMV-Rallye, die mit Manfred einen klaren Favoriten hatte: ?Sieg in der Krieau, Gesamtsieg und Titel vorzeitig fixiert, da hab` ich mit Klaus Wicha alles gewonnen, was zu gewinnen war.?

Die Arbö Steiermark-Rallye: ?Da konnte ich das erste Mal ohne Druck drauf los fahren. Das war eine Riesengaudi.?

Und das Meisterschaftsfinale im Waldviertel: ?Alles war neu, viele Unbekannte und Ausländer mit WRCs und trotzdem habe ich die durch den Regen extrem schwierige Veranstaltung mit dem größten Vorsprung der Saison ? dreieinhalb Minuten ? gewonnen.?

 

Auch 2004 wird der Remus-Pilot wieder in der heimischen Meisterschaft starten und seinen Titel verteidigen. Die Zusagen der Sponsoren sind da, nur die Beträge sind noch nicht festgelegt. Baumschlager: ?Darauf kommt es an, ob auch über Österreich hinaus geplant werden kann. Au-ßerdem müssen wir die Entscheidung des FIA World Council am 12. Dezember abwarten, die angeblich einschneidende Regeländerungen beinhalten, an denen sich die OSK orientieren wird.?

 

Eines steht jedenfalls fest: Baumschlager wird 2004 in Österreich fahren, mit Klaus Wicha als Copilot, mit dem er 1993 seinen ersten Titel geholt hatte.

« zurück