Rallye Steiermark

Baumschlager übernimmt Führung

Kurz und knackig. So präsentierte sich der Auftakt der Rallye Steiermark. Raimund Baumschlager übernahm sofort die Führung.

<strong>VORN:</strong> Raimund Baumschlager übernimmt die Führung

Zahlreiche Zuschauer fanden sich zur 1. Sonderprüfung, dem 2,75 Kilometer langen „Prolog Hall“, der einen Schotteranteil von knapp 23 Prozent sowie einen aufregenden „Jump“ im Zielbereich aufwies, ein und jubelten den Rallyeteams zu.


Dass es dieser Prolog und vor allem der Sprung im Zielbereich in sich hatte, sah man bereits beim ersten Teilnehmer. Stefan Pagitsch/Stefan Gruber mit der Startnummer 83 (der Prolog wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet) verloren beim Zielsprung ihr Rad am Peugeot 205 GTI, was für die anderen Teilnehmer eine Startverzögerung nach sich zog.


Raimund Bauumschlager und sein Copilot Thomas Zeltner beendeten den ersten Veranstaltungstag als Tagesbeste (1:41,3), ganz knapp gefolgt von Beppo Harrach und seinem Rottenmanner Copiloten Andi Schindlbacher (1:41,5). Auf dem 3. Platz liegt das VW-Motorsport-Team Andi Wadherr/ Bernhard Ettel (1:45,0).


Die Lokalheros, der gebürtige Treglwanger Gerwald Grössing und Copilotin Barbara Watzl aus Admont wurden aufgrund eines Unfalles der Starnummer 10 auf der Strecke angehalten und bekommen von den Sportkommisären eine Zeit zugeteilt. Das gleiche Schicksal ereilte auch Reinhard Pasteiner/Fred Winklhofer.
Morgen geht es für die Teilnehmer bereits in der Früh los. Um 07.50 Uhr macht sich Serienstaatsmeister Raimund „Mundl“ Baumschlager als Erster auf den Weg nach Treglwang, wo um 08.40 der Rundkurs durch den Ort und entlang der Palten gestartet wird.


Insgesamt warten am Samstag elf Sonderprüfungen, die einen Gesamt-Schotteranteil von 16,9 Prozent aufweisen, auf die Piloten. Die Gesamtstreckenlänge der „37. ARBÖ Rallye Steiermark“ beträgt 331 Kilometer.
Bleibt abzuwarten, wie die Witterungsverhältnisse morgen sind. Laut Wettervorhersage dürfte es Niederschläge geben und somit den Piloten die Entscheidung der richtigen Reifenwahl erschweren.


Zeitplan Samstag, 25. September:
SP 2 / 6 / 13 „Rundkurs Treglwang“: 08.40 / 12.20 / 17.05 Uhr
SP 3 / 7 „Kaiserau Süd“: 09.15 / 12.55 Uhr
SP 4 / 8 / 10 „Weng im Gesäuse“: 10.05 / 13.45 / 15.20 Uhr
SP 5 / 9 / 11 „Rundkurs Hall“: 10.30 / 14.10 / 15.45 Uhr
SP 12 „Kaiserau Nord“: 16.38 Uhr

« zurück