Rallye News

Baumschlager trotz einer Strafminute weiter vorn.

Unfall des Teams deutschen Duos Wolfrum/Mittlmeier auf der achten Wertungsprüfung. Beide Teilnehmer wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Dadurch wurde WP8 abgesagt und die Veranstaltung mit der neunten Prüfung fortgesetzt.

Dank der Probleme von Baumschlager konnte Gassner den Rückstand auf 52,3 Sekunden verkürzen.

Turbulent ging es am Vormittag des zweiten Tages bei der Pirelli-Lavanttal Rallye im Raum Wolfsberg zu. Vorerst stand die Bergung des auf der SP 6 verunfallten Deutschen Teams Alfons Wolfrum mit Beifahrer Jürgen Mitlmeier im Vordergrund aller Bemühungen. Der Deutsche war von der Strecke abgekommen und mit seinem Ford Sierra Cosworth über eine Böschung frontal in einen Baum gefahren. Dabei erlitt der Fahrer Wolfrum schwere Verletzungen. Er wurde mit einen Schädel Hirn Trauma mit Verdacht auf Schädelbasisbruch und mit einem Bauchtrauma mittels Hubschrauber ins LHK Graz gebracht. Sein Beifahrer Mittlmeier erlitt leichtere Verletzungen, er erlitt bei dem Unfall eine Rißquetschwunde an der rechten Hand, ebenso einen Schock und wurde mit Notarzt und Rettung ins KH Wolfsberg eingeliefert. An der Bergung der Fahrer waren die Notärzte, die A1-Ring Sicherheitsstaffel und die Feuerwehr beteiligt.

 

Probleme hatte auch der Leader in der T-Mobile Rallyemeisterschaft Raimund Baumschlager. Der Gesamtführende im Lavanttal hatte Probleme seine Wagen zu starten. Dabei verlor er sechs Minuten, was in der Folge zu einer Strafzeit von 1 Minute führte:? Schon bei der Zeitkontrolle ist der Mitsubishi nicht mehr angesprungen, das gleiche passierte dann auch in der Servicezone. Der Wagen hat kein Gas angenommen. Wir haben alles mögliche getauscht, trotzdem bin ich auf der nächsten Prüfung wieder Bestzeit gefahren. Jetzt hoffe ich das alles noch gut ausgeht,? meinte Baumschlager vor der Mittagspause.

 

Pech hatte Walter Kovar auf der neunten Sonderprüfung. Der Dritte der Gruppe N kam von der Fahrbahn ab und konnte die Fahrt mit seinem Mitsubishi nicht mehr fortsetzen.

 

Der Stand nach neun von insgesamt 13 Sonderprüfungen:

 

1. Raimund Baumschlager/Stefan Eichhorner - Mitsubishi 1:21:42,6

2. Hermann Gassner/K.Thannhäuser - Mitsubishi + 52, 3 Sek.

3. Martin Zellhofer/Franz Novotny - Mitsubishi + 1:08, 8 Min.

4..Andreas Waldherr/Richard Jeitler - VW Golf + 2:16,0

5. Beppo Harrach/Michael Kölbach - Mitsubishi + 5:13,9

6. Thomas Wallenwein/Burkhard Hesseler - Mitsubishi + 5:49,2

7. Alfred Kramer/Siegmund Sappl -Mitsubishi + 6:31,2

8. Gottfied Kogler/Roland Rieben - Mitsubishi + 7:02,5

9.Stefan Reininger/Gerhard Uher - Mitsubishi + 7:51.5

10. Bernd Kraemmer/Lukas Hörmayer - Mitsubishi + 8:38,3

11. Christian Lippitsch/Gerald Pöschl - VW Golf +8:51,4

12. Karim Pichler/Markus Seifried - Fiat Stilo + 9:33,0

« zurück