"Klarer Favorit!"

Baumschlager tippt auf Stohl

Eines ist für Raimund Baumschlager vor dem Start der IQ Jänner Rallye klar: Favoriten auf den Gesamtsieg sind andere - allen voran Manfred Stohl.

<strong>AUFTAKT:</strong> Auch für Raimund Baumschlager beginnt nächste Woche bereits die Saison 2008

Nach der ersten Besichtigung ist sich Baumschlager sicher. Bei den derzeit herrschenden Verhältnissen machen Stohl und die starken Ausländer um Vaclav Pech den Gesamtsieg, der mit 15.000 Euro dotiert ist, unter sich aus. „Natürlich will auch ich alles daransetzen, um ganz vorne mitfahren zu können, aber wie schwer das ist, haben wir ja im Vorjahr gesehen“, versucht 'Mundl' den Druck von seinen Schultern zu nehmen. 


Beim Saisonauftakt 2007 hatten die Tschechen mit ihren Evo-IX-Mitsubishis das Tempo vorgegeben. Vaclav Pech (Sieger 2006 und 2007) und Pavel Valousek, der am zweiten Tag um mehr als eine halbe Minute schneller als Pech gewesen war, hatten 16 von 18 möglichen Bestzeiten markiert, zwei gingen auf das Konto von Hermann Gaßner. „Heuer wird es ähnlich laufen“ prophezeit Baumschlager. „Der logische Favorit Stohl wird den Tschechen einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern und auch Andreas Waldherr und Kris Rosenberger mit ihren schnellen VW Polos S2000 wollen ein Wörtchen mitreden.“

 

Der Staatsmeister ist mit einem neuen BRR Mitsubishi Evo IX am Start. „Das Auto lief beim ersten kurzen Test ohne Probleme und auch ich hatte nach dem Unfall bei der Ostarrichi Rallye keinerlei Berührungsängste“, freut sich Baumschlager. Derzeit sind zwei Prüfungen zu 80 Prozent winterlich, das heißt mit Schnee und Eis bedeckt. Auf den restlichen Prüfungen lauern gefährliche Eisflecken. „Wenn es so bleibt, wird die Rallye alles andere als einfach. Da braucht man bei der Reifenwahl viel Fingerspitzengefühl. Darum hoffe ich auf Schneefall und Verhältnisse, die klare Reifenentscheidungen möglich machen, denn damit wird auch das Risiko für den Fahrer kleiner.“

 

Die Bilder der ÖM-Saison 2007...

 

« zurück