Rallye News

Baumschlager Start ist fix

Beim Saisonauftakt der österreichischen Rallye-Meisterschaft 2007 ist Raimund Baumschlager mit von der Partie. Über weitere Einsätze wird noch diskutiert.

<strong>AM START:</strong> Baumschlager startet im Mühlviertel

Der Start bei der IQ Jänner Rallye vom 12.?14. Jänner im Mühlviertel ist eine Ehrensache für Baumschlager und ein wenig Nostalgie, denn mit der Wiederbelebung der Jänner Rallye begann 2002 auch sein Comeback in der heimischen Meisterschaft. Beim Probegalopp als Publikumsattraktion vom Veranstalter verpflichtet, fand der Rosenauer in einem angemieteten Mitsubishi von Hermann Gaßner wieder Spaß am Fahren.

 

Ein Jahr später lieferte er im alten Mitsubishi Evo V Altmeister Franz Wittmann im Toyota Corolla WRC ein spannendes Duell, das der 11fache österreichische Champion erst auf den letzten Sonderprüfungen mit viel Mühe für sich entscheiden konnte. Das war dann auch für Baumschlager der Auslöser wieder in die heimische Meisterschaft zurückzukehren, denn geplant war nur der Start im Mühlviertel. Mit seiner fahrerischen Leistung überzeugte der Remus-Pilot die Sponsoren, die ihm dann die Teilnahme an der gesamten österreichischen Rallye Meisterschaft ermöglichten.

 

Baumschlager dankte es seinen Geldgebern mit dem Meistertitel, dem zweiten nach 1993, dem weitere sensationelle Fahrten auf Eis und Schnee im Mühlviertel und noch drei Titel in Serie folgten. ?Für mich ist die IQ Jänner Rallye die schönste Rallye in Österreich. Auf Eis und Schnee macht Rallye fahren besonderen Spaß. Dazu kommen die viele Zuschauer, die mir einen weiteren Motivationsschub geben.?

 

Mit der Jänner Rallye verbinden Baumschlager besondere Erinnerungen. Einmal, als er 2004 mit seinem alten BRR-Mitsubishi Evo V auf Eis und Schnee die gesamte Elite aus der Tschechei mit ihren WRCs austrickste und in Grund und Boden fuhr, auf der anderen Seite als er ein Jahr später hinter Vaclav Pech im Ford Focus WRC den zweiten Gesamtrang vor Augen wegen eines technischen Defekts nur wenige Kilometer vor dem Ziel ausfiel.

 

Im Mühlviertel ist Baumschlager vom 12. bis 14. März jedenfalls mit seinem neuen BRR-Mitsubishi Evo IX dabei, mit dem er bei der OMV Waldviertel Rallye 2006 schon beim Testlauf die Konkurrenz in der Gruppe N in die Schranken verwies. Wie es danach weiter gehen wird, ist noch offen, hängt von der Entscheidung im Red Bull WM-Projekt mit Andi Aigner ab. Jedenfalls hofft der Remus-Pilot wie im letzten Jahr Österreichische Meisterschaft, WM und nicht zuletzt seine Firma BRR wieder unter einen Hut bringen zu können.

« zurück