Bosch Super plus Rallye

Baumschlager siegt im Skoda

Sportlich wurde das Geschehen der „Bosch Super plus Rallye“ vom achtfachen Staatsmeister Raimund Baumschlager und seinem Skoda Fabia dominiert.

<strong>SPRINGT ZUM SIEG:</strong> Raimund Baumschlager gewinnt die Bosch Super plus Rallye

Zehn der 13 Prüfungen über 168,32 Wettbewerbskilometer konnte Raimund Baumschlager für sich entscheiden und damit seinen bereits dritten Sieg bei dieser Veranstaltung einfahren. „Eine starke Sache, beim zweiten Einsatz gleich zu gewinnen“, freute sich Mundl. „Das zeigt uns, dass wir beim Testen haargenau in die richtige Richtung gearbeitet haben. Für die Staatsmeisterschaft bedeutet es, dass wir einen gesunden Polster inne haben, da unsere beiden schärfsten Rivalen ausgefallen sind.“

 

Vorjahressieger Andreas Waldherr musste spätestens nach vier Prüfungen am Samstag Vormittag erkennen, dass der Werks-Škoda seines Rivalen einfach eine Nummer zu groß für seinen privat eingesetzten VW Polo war. Und dann blieb das Auto in der allerletzten Prüfung auch noch ohne jede Vorwarnung stehen. Eine erste Analyse brachte ein Problem mit der Elektronik zutage. „Ich habe alles versucht und kann mir und anderen nichts vorwerfen“, kommentierte der enttäuschte Andreas Waldherr. „Höchstens dem Raimund, weil er gar so fest auf’s Gas gestiegen ist. Aber neues Spiel, neues Glück. Anfang Juni gehts bei der Castrol-Rallye in die nächste Runde und wir wollen noch den einen oder anderen Meisterschaftslauf in diesem Jahr gewinnen.“

 

Im wahrsten Sinne des Wortes eine gewichtige Rolle auf dem Stockerl spielte dadurch die neue Nummer 2, der Wiener Gastronom Waldemar Benedict, der die mit weitem Abstand beste Leistung seiner Karriere bot und sich in seiner betont zurückhaltenden Art mindestens so freuen konnte wie der Gesamtsieger. Im letzten Moment noch extrem heiß umkämpft war der Platz drei der beiden Mitsubishi-Piloten Mario Saibel aus Wien und Patrick Winter aus Schlierbach. Letztendlich setzte sich der jüngere Winter um sieben Sekunden durch. Lokalmatador Willi Stengg benötigte nach einer längeren schöpferischen Pause einige Zeit, um wieder das nötige Gefühl fürs Autofahren an der Rutschgrenze zu bekommen und belegte mit seinem Subaru Impreza Platz fünf.

 

Bester Pilot eines zweiradgetriebenen Autos wurde nach einem etwas turbulenten Freitag und einem umso stärkeren Samstag VW Golf-Erdgas-Pilot Hannes Danzinger aus Böheimkirchen auf Platz sieben. Die Division II der Staatsmeisterschaft wurde erneut zu einer sicheren Beute von Daniel Wollinger aus Laßnitzhöhe (Ford Fiesta) vor dem Niederösterreicher Alois Handler (Peugeot 206) und dem Purkersdorfer Lukas Langstadlinger (Ford Fiesta). Letzterer gewann damit auch die Wertung zur Ford Fiesta-Trophy.

 

In der Diesel-Kategorie mußte Michael Kogler feststellen, dass Testkilometer zwar das eine sind, Rallye-Kilometer aber das andere und durch nichts zu ersetzen. Nach zahlreichen Einstell- und Abstimmungsarbeiten am VW Scirocco belegte er mit 48 Sekunden Rückstand auf Lokalmatador Michael Böhm (Fiat Grande Punto) Platz 2, verteidigte damit aber seine Führung in der Staatsmeisterschaft mit Erfolg. Die Wertung im Suzuki-Cup ging an Mario Klammer aus der Breitenau, die Wertung zur Historic-Staatsmeisterschaft holte sich der Mostviertler Konrad Friesenegger (Opel Kadett C GT/E), der damit den ersten Sieg seiner Karriere einfuhr. Prominentester Ausfall neben Waldherr war Ex-Weltmeister Manfred Stohl, dessen Subaru Impreza schon am ersten Tag einer defekten Getriebewelle zum Opfer fiel.

 

Endstand Bosch Super plus Rallye 2009:

1. R. Baumschlager/T. Zeltner - Škoda Fabia S2000 1:39:23.9

2. W. Benedict/E. Hellinger – Peugeot 207 S2000 + 3:25.6

3. P. Winter/M. Schwarzmayr. – Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:31.9

4. M. Seibel/D. Weißengruber - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:39.2

5. W. Stengg jun./J. Klinger – Subaru Impreza WRX + 4:29.3

6. W. Kovar/S. Langthaler – Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:35.6

7. H. Danzinger/D. Stummer – VW Golf IV Kit Car + 5:47.7

8. A. TazreiterE. Aigner – Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:01.0

 

Die Bilder der Bosch Super plus Rallye 2009...

 

« zurück