Rallye News

Baumschlager siegt erneut

Der Mann der OMV Rally Waldviertel heißt Raimund Baumschlager. Der Staatsmeister beherrschte den ersten Tag und konnte WRC-Pilot Toto Wolff mit mehr als 1:40 Minuten auf Platz Zwei verweisen.

<strong>SIEGER:</strong> Raimund Baumschlager setzt sich im Wald4tel durch

Dritter wurde der Tscheche Stepan Vojtech, dies trotz einer Strafzeit wegen zweier Zeitüberschreitungen von 50 Sekunden. Am ersten Tag glänzte auch Franz Wittmann junior, der jedoch wegen Unfall auf der letzten Prüfung ausfiel.

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Stepan Vojtech, der alle neun Prüfungen für sich entscheiden konnte und im Ziel nur mehr 36,9 Sekunden hinter Baumschlager zurück lag. Einen schönen Erfolg feierte Johann Holzmüller. Der Lokalmatador belegte gesamt in der Gruppe A den vierten Platz. Mit Toto Wolff im Toyota WRC und Andreas Waldherr im VW KitCar gab es heute auch zwei prominente Ausfälle. Wolff musste nach einem Austritt seinen Wagen wegen Kühlerschaden abstellen, während Waldherr in eine Garage donnerte.

 

Für Baumschlager war es nicht unbedingt ein leicht erkämpfter Sieg: ? Gestern mussten wir das Differential und die Antriebswelle wechseln, heute ist mir auf der vorletzten Prüfung der Turbolader eingegangen. Alles in allem war es aber ein toller Sieg. Vorerst die erfolgreiche Verteidigung des Staatsmeistertitel und am Ende ein Sieg im Waldviertel. Es war eine tolle Rallye, besonders der erste Tag auf Schotter hat mir viel Spaß gemacht.?

 

David Doppelreiter (Skoda WRC), der nur am Samstag aktiv war, konnte sich in der Tageswertung hinter Vojtech, aber vor Baumschlager an die zweite Stelle setzen.

 

Hermann Gassner der sich schon nach dem gestrigen Tag den Meistertitel in der Gruppe-N sicherte konnte seine Führung durch eine sehr kontrollierte Fahrt heute weiter ausbauen. Der Deutsche lag im Ziel 30 Sekunden vor Kris Rosenberger, der damit seine etwas längere Rallyeabstinenz, als bester Österreicher erfolgreich gestalten konnte. Auf Platz drei landete Ernst Haneder vor Michael Brandner, der am heutigen Samstag einige Bestzeiten erzielte. Unglücklich verlief die Rallye für Christian Lippitsch, der Oberösterreicher musste auf der SP 17 seinen Wagen mit einem weggebrochenen Rad abstellen. Viel Pech hatte Titelaspirant Martin Zellhofer. Der Amstettener der mit dieser OMV Rally Waldviertel seine aktive Karriere beendet hat, fiel schon am Freitag mit einem technischen Problem aus.

 

Beim neuen Diesel-Pokalsieger Michael Böhm gab es an diesem Wochenende wechselhafte Gefühle. Gestern konnte er nach dem Wertungsausschluss von Hannes Danzinger wegen Zeitüberschreitung seinen ersten Titel feiern. Heute lag er weiter an der Spitze der Diesel-Gesamtwertung, auf der SP 13 hatte er Unglück, die Halbachse an seinem Fiat brach, damit musste der Steirer vorzeitig aufgeben. Somit fiel der Sieg an Andreas Patzl auf Skoda.

 

Marcus Leeb (Suzuki) stand schon vorzeitig als Junioren-Staatsmeister fest, offen blieb die Frage nach dem Vizemeister zwischen Michael Kogler, der nicht am Start war und Dieter Kienbacher (beide Suzuki). Der Oberösterreicher konnte durch zwei dritte Plätze im Waldviertel, Kogler noch überholen und damit Gesamtzweiter in der Meisterschaft werden. Die Juniorenwertung im Waldviertel holte sich der Tscheche Jiri Pertlicek jun. auf Suzuki vor Oliver Apfelthaler auf Honda.

 

Endstand der OMV Rallye Waldviertel nach 17 Sonderprüfungen:

1. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A Mitsubishi 2:31,23,9

2. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 00:36,9

3. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 1. Grp N 04:41,4

4. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi 04:53,9

5. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A Subaru 2. Grp N 05:11,9

6. Johann Holzmüller/Peter Müller A Mitsubishi 08:25,9

7. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber A Mitsubishi 3. Grp N 09:11,9

8. Michael Brandner/Catherina Schmidt A Mitsubishi 4. Grp N 10:05,5

9. Andreas Patzl/F. Steiner A Skoda Fabia 1. Diesel 21:30,1

 

[I]Bestzeitenverteilung: Vojtech 12, Baumschlager 6[/I]

 

Endstand in der österreichischen Staatsmeisterschaft:

Gruppe A: 1. Baumschlager 98 Punkte, 2. Hideg 69, 3. Mörtl 68, 4. Waldherr 61, 5. Doppelreiter 49, 6. Holzmüller 44 Zähler

 

Gruppe N: 1. Hermann Gassner 92 Punkte, 2. Haneder 72, 3. Zellhofer 53, 4. Willi Stengg 47, 5. Lippitsch 38, 6. Rosenberger 29, 7. Brandner 26

 

Diesel: 1. Michael Böhm 92 Punkte, 2. Hannes Danzinger 72 Zähler

 

Juniorenwertung: 1. Leeb 106 Punkte, 2. Dieter Kienbacher 73, 3. Michael Kogler 72, 4. Oliver Apfelthaler 43, 5. Jiri Perticek 38

« zurück