Rallye News

Baumschlager setzt Mörtl zu

Nach sieben Prüfungen führt Mörtl mit 12,7 Sekunden Vorsprung auf Baumschlager. David Doppelreiter schied in der sechsten Prüfung nach Motorschaden aus.

<strong>Liegt immer noch im Führung:</strong> Achim Mörtl

Die 29. Pirelli Lavanttal Rallye im Raum Wolfsberg, spitzt sich am Schlusstag zu einem Sekundenkrimi zwischen Lokalmatador Achim Mörtl sowie Titelverteidiger und Meister, Raimund Baumschlager zu. Derzeit führt Mörtl nach sieben Sonderprüfungen noch mit 12,7 Sekunden vor dem Staatsmeister.

 

Nach dem ersten Tag betrug der Vorsprung von Mörtl auf Baumschlager noch 14,0 Sekunden. Auf der SP 5 verringerte Baumschlager den Vorsprung auf 11,3 Sekunden. Auf der SP 6 waren beide zeitgleich unterwegs, die SP 7 holte sich Mörtl mit 1,4 Sekunden vor dem Rosenauer. Damit ist auf den restlichen sechs Prüfungen des heutigen Tages noch mit einem spannenden Finale zu rechnen.

 

Sehr gleichmäßig unterwegs ist Ruben Zeltner, der seinen dritten Platz erfolgreich gegen einen stark nachdrängenden Ungarn Krisztian Hideg verteidigt. Pech hatte David Doppelreiter bei seinem WRC Debüt in Kärnten. Der Niederösterreicher, der schon im Vorfeld der Rallye mit einem Motorschaden zu kämpfen hatte, verzeichnete vor der SP 6 neuerlich bei seinem Skoda Octavia WRC ein Motorproblem und musste aufgeben. Teamchef Rolf Schmidt: ?Leider hatten wir keine Vorbereitungszeit, konnten nicht ausreichend testen und müssen daher mit diesem Problem leben. Wir werden aber in drei Wochen bei der Pyhrn Eisenwurzen Rallye neuerlich angreifen.?

 

Keine Veränderungen gab es in der Gruppe N. Meister Martin Zellhofer führt weiter vor dem Steirer Willi Stengg und dem Wiener Walter Kovar. Die beiden Red Bull Junioren Andreas Aigner und Quirin Müller versuchen nach ihren Rückfällen, Aigner am ersten Tag durch Ausritt und Müller durch Reifenschaden auf der SP 5, zumindest gute SP Zeiten zu fahren, was ihnen bis jetzt auch gelungen ist.

 

Einsam an der Spitze liegt in der Dieselklasse Hannes Danzinger (VW). vor seinen Markenkollegen Norbert Filippits und Peter Ebner. Bei den Junioren gibt es eine klare Führung des Wolfsbergers Marcus Leeb vor seinem Verfolger Michael Kogler (beide Suzuki). In der Castrol Historic Rallye Trophy führt nach sechs Prüfungen Christoph Weber (Mercedes) vor Hans Georg Lindner (Ford) und Josef Pointinger (Ford)

 

Ergebnis nach sieben von insgesamt 13 Sonderprüfungen:

 

1. Achim Mörtl/Detlef Ruf - A/D - Mitsubishi 1h 18:55,5

2. Raimund Baumschlager/T.Zeltner - A/A - Mitsubishi + 12,7 Sek

3. Ruben Zeltner/Dieter Hawranke - D/D - Mitsubishi + 1:07,4 Min

4. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo - H/H - Mitsubishi + 1:39,0

5. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel - A/A - Mitsubishi 1.GrpN + 2:08,1

6. Wiili Stengg/Petra Haas - A/A - Mitsubishi 2.GrpN + 2:40,0

7. Walter Kovar/ Nina Wassnig - A/A - Mitsubishi 3.GrpN + 3:08,4

8. Johann Holzmüller/Stefan Langthaler - A/A - Mitsubishi + 3:30,5

9. Ernst Haneder/ Dan. Weissengruber - A/A - Mitsubishi 4.GrpN + 3:56,1

10.Tomaz Kaucic/Peter Zorenc - SLO/SLO - Subaru 5.GrpN + 4:15,2

« zurück