Rallye News

Baumschlager mit zwei Bestzeiten - Zeltner out.

Raimund Baumschlager lässt nichts anbrennen. Nach der siebten Wertungsprüfung führt er mit 1:45,4 Minuten Vorsprung vor Hermann Gassner. Ruben Zeltner ist in der WP7 ausgeschieden.

Ruben Zeltner in der siebten Wertungsprüfung ausgeschieden.

Von den ursprünglich 63 gestarteten Teams der Pirelli-Lavanttal Rallye, sind heute am Samstag früh noch 51 Mannschaften plus sechs Piloten aus der Challenge in die zweite Etappe gestartet. Die Streckenbedingungen sind gut, auch in den höheren Lagen sind die Strassen Eis und Schneefrei.

 

Damit ist der Weg für Raimund Baumschlager/Stefan Eichhorner frei, diesen dritten Lauf zur T-Mobile Rallyemeisterschaft klar für sich zu entscheiden. Schon auf der 21 Kilometer langen ersten Prüfung des heutigen Tages von Vorderlimberg nach Waldenstein war der Rosenauer eine Klasse für sich und konnte dem wiedererstarkten Beppo Harrach Fünf, bzw. seinen Konkurrenten Zeltner und Gassner mehr als 18 Sekunden abnehmen.

 

Auch die darauffolgende Prüfung entschied ´Mundl´ für sich und liegt nun mit 1:45,4 Minuten unangefochten in Führung. Pech dagegen hatte der Oberland Rallye-Sieger Ruben Zeltner, der nach einem Unfall ausgeschieden ist. Kärntner kam auf der Sonderprüfung 7 in Prebl von der Strecke ab, ein Rad des Mitsubishi brach weg, damit gab es keine Chance mehr den Wagen ins Ziel zu bringen. ? Es war mein Fehler, beim Anbremsen einer Bergab-Passage war ich etwas zu spät dran, versuchte noch etwas mit der Handbremse, leider streifte ich einen Bordstein wobei die Hinterachse sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde,? so Ruben Zeltner.

 

Leider gab es auf der SP 6 auch am Ende des Feldes noch einen schweren Unfall. Der deutsche Challenge-Starter Alfons Wolfrum mit Beifahrer Jürgen Mittlmeier kam mit seinem Ford Sierra Cosworth von der Strecke. Dabei wurden Fahrer und Beifahrer eingeklemmt. Zur Zeit ist man mit der Bergung beschäftigt.

 

Eine Korrektur gab es noch am gestrigen Abend. Durch einen Zeitenfehler bedingt, lag in der Fiat Stilo Trofeo nicht Karim Pichler an der Spitze, sondern der Niederösterreicher Andreas Hulak. Pichler drehte allerdings den Spieß auf der heutigen ersten Prüfung um und konnte Hulak um 52 Sekunden distanzieren.

 

Die Verletzungen der gestern verunfallten Fiat Stilo Piloten Christian Mrlik und Beifahrer Rene Patzl waren doch schwerer als ursprünglich angenommen. Mrlik erlitt eine Fraktur des ersten Lendenwirbels, es wurde sieben Tage Bettruhe verordnet, dann bekommt der Niederösterreicher ein Korsett. Bei Patzl wurde eine Rißquetschwunde im Genitalbereich festgestellt, er kann ebenfalls in häusliche Pflege entlassen werden.

 

[b]Der Stand nach sieben von insgesamt 13. Wertungsprüfungen:[/b]

 

1. Raimund Baumschlager/Stefan Eichhorner - 1:12:26,6

2. Hermann Gassner/K.Thannhäuser + 1:45,4

3. Martin Zellhofer/Franz Novotny + 2:03,4

4. Walter Kovar/Werner Kohlbacher + 2:06,6

5. Andreas Waldherr/Richard Jeitler + 3:08,3

6. Beppo Harrach/Michael Kölbach + 6:11,0

7. Thomas Wallenwein/Burkhard Hesseler + 6:17,3

8. Alfred Kramer/Siegmund Sappl + 7:21,1

« zurück