ÖRM 2016

Baumschlager: „Irgendwie einen Geldhahn gefunden“

Die Öffnung des Reglements der Österreichischen Staatsmeisterschaft soll die Vormachtstellung von Raimund Baumschlager beenden. Der wundert sich nicht nur, woher auf einmal das Geld für die teuren Spielzeuge kommt.

Raimund, wie sehr hat Dich die Öffnung des Reglements überrascht?
Genau die Personen, die jetzt unbedingt die World Rally Cars haben wollen, fanden letztes Jahr noch den Rennsprit zu teuer. Die Rallyes sollten nur noch 150 Kilometer haben, wir sollten weniger Reifen brauchen, um Geld zu sparen. Irgendwie müssen die jetzt einen Geldhahn gefunden haben.

Wie bewertest Du die neue Situation?
Wenn das der Wunsch des Verbandes und aller Veranstalter ist, habe ich das zu akzeptieren, und das tue ich auch. Zuletzt haben sich alle gewundert, dass ich nicht dagegen wettere. Ich hoffe nur, dass dann auch jemand kommt. Wenn es so wäre, wäre es super. Vielleicht kommt ja sogar mal der ein oder andere Gast aus dem Ausland. Man sollte aber auch mal erwähnen, dass wir uns in Österreich glücklich schätzen können über die Zuschauermassen und die Berichterstattung. Ich sehe nicht ein, warum man das immer so schlecht reden muss.

Deine Gegner erklärten, dass man gegen Dein Gesamtpaket keine Chance hat. Was passiert, wenn Du plötzlich mit einem World Rally Car auftauchst?
Ich weiß, dass ich mir ein WRC nicht leisten will und kann. Ich habe ja auch gehört, dass schon etliche Interessenten aus Österreich bei Quirin Müller (Teammanager Prokop) angerufen haben. Dann hat er ihnen ein Angebot gemacht und nie wieder was gehört.

Wie schätzt Du die Leistungsunterschiede zwischen den Fahrzeugen ein?
Bei den Spitzenleuten liegt der Unterschied zwischen WRC und R5 in der WM bei etwa zwei Sekunden pro Kilometer. Ich lag in Österreich meist so um die fünf oder sechs Zehntel pro Kilometer vorn, da hätten die anderen noch anderthalb Sekunden, um in den Kurven zu schlafen. 

Also wäre der Titel gegen einen WRC-Fahrer ein besonders wertvoller?
Ich weiß noch gar nicht, was Skoda dazu sagt. Ich rechne mit allem. Am 9. November habe ich einen Termin mit Skoda Österreich. Wenn die Sponsoren und der Importeur mitmachen, stelle ich mich der Herausforderung. Ich habe aber den Vorteil, dass ich nicht gewinnen muss. Wem muss ich noch was beweisen? Auf der anderen Seite bin ich ehrgeizig und dann kann es schon sein, dass ich mal ein Auto versichere und die Gurte ein bisschen enger schnalle. Mal sehen was dann kommt. Franz Wittmann war Gott, als er mit 50 noch Meister wurde. Mir nimmt man es übel.

Im Falle eines weiteren Baumschlager-Titels, was würde dann passieren?
Ich warte nur noch drauf, dass sie mir eine Hand abnehmen.

« zurück