Rallye News

Baumschlager Halbzeitleader

Raimund Baumschlager führt nach dem ersten Tag die Gesamtwerung vor Ruben Zeltner und Kris Rosenberger an.

[b]Halbzeitleader[/b] Mundl Baumschlager liegt vorn.

Gegen Ende des ersten Tages begann es bei der Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye im Raum Windischgarsten leicht zu regnen. Damit war es für die Piloten schwer, die richtige Reifenwahl zu treffen. Auf der SP 5 waren Leader Baumschlager, Harrach und Ruben Zeltner trotzdem mit Slicks unterwegs, während Gruppe N Pilot Martin Zellhofer prompt mit geschnittenen Reifen Bestzeit erzielte.

 

Auf der letzten Prüfung des heutigen Tages trocknete es aber wieder auf, damit waren die mit Slicks bereiften Fahrzeuge wieder bevorzugt. Baumschlager/ Eichhorner fuhren ihre fünfte Bestzeit und liegen in der Gesamtwertung des 4. Laufes zur T-Mobil Rallyemeisterschaft nach dem ersten Tag mit 1,18,9 Minuten vor Ruben und Thomas Zeltner und mit 1:35,9 Minuten auf Kris Rosenberger/Sigi Schwarz, in Führung. Sehr gut auch Gottfried Kogler mit Rang Vier. Baumschlager war von den vielen Fans in seiner Region begeistert: "Da macht es wirklich Spaß zu fahren. Es ist heute für mich alles nach Wunsch verlaufen. Lediglich ab der SP 2 hatte ich geringe Motoraussetzer, die vermutlich vom Steuergerät herrühren. Für Morgen Samstag heißt es den Platz halten, zügig aber ohne Risiko weiterzufahren und dadurch den Vorsprung weiter auszubauen."

 

Dramatisch verlief der Kampf in der Gruppe N. Erster Führender der Rallye war Beppo Harrach, der in der Folge wegen eines abgestorbenen Motors auf der SP 2 von Walter Kovar abgelöst wurde. Nach der SP 4 war wieder Harrach vorne, dann fuhr Martin Zellhofer auf der SP 5 seine Gesamtbestzeit und übernahm die Führung. Auf der SP 6 hatte Zellhofer gröbere Motorprobleme, verlor mehr als 3 Minuten und wurde dadurch wieder von Beppo Harrach abgelöst, der so nach dem ersten Tag die Gruppe N vor Walter Kovar anführt. Harrach vor dem morgigen Tag: ? Bin von der Führung überrascht, da es für uns heute einige kleinere Probleme gegeben hat. Für morgen bin ich aber zuversichtlich.?

 

In der Formel 2 (Klasse N3) führt der Italiener Daniele Stekar (Renault Clio) vor den Österreichern Heinz Jakobitsch, Marcus Leeb und Franz Schulz (alle Peugeot 306)

 

Viel Pech hatte Andreas Waldherr in der Dieselklasse. Vorerst fuhr er mit dem VW Golf KitCar auf der SP 1 zweitbeste Gesamtzeit, dann hatte er Turboladerprobleme und fiel weit zurück. Damit hat Markenkollege Christian Lippitsch die Führung übernommen. Dahinter Meisterschaftsleader Manfred Pfeiffenberger auf SEAT auf Platz Zwei.

In der Fiat Stilo Trofeo führt überraschend der Steirer Michael Böhm vor dem oberösterreichischen Lokalmatador Karim Pichler.

 

[b]Zwischenstand nach dem 1. Tag[/b]

 

1. Mundl Baumschlager/ St. Eichhorner A/A Mitsubishi 41:50,3 Min

2. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner D/D Mitsubishi + 1:18,9 Min

3. Kris Rosenberger/ Sigi Schwarz A/A Lancia Delta + 1:35,9 Min.

4. Gottried Kogler/Roland Rieben A/A Mitsubishi + 1:51,6

5. Beppo Harrach/ Michael Kölbach A/D Mitsubishi 1.Grp N + 2:03,2

6. Thomas Wallenwein/ Burk.Hesseler D/D Mistubishi + 2:11,9

7. Walter Kovar/ Werner Kohlbacher A/A Mitsubishi 2.Grp N + 2:19,3

8. Alberto Turolo/Samantha De Colle I/I Mitsubishi 3.Grp.N + 2:29,4

9. Ernst Haneder/ Tamara Jabornig A/A Mitsubishi + 2:40,5

10.Johann Holzmüller/Stefan Langthaler A/A Mitsubishi +2:52,3

11.Christian Lippitsch/Gerald Pöschl A/A VW Golf 1. Diesel +3:33,5

« zurück