Rallye News

Baumschlager gewinnt souverän

Raimund Baumschlager war erneut nicht zu stoppen. Mit deutlichem Vorsprung verweist der die Konkurrenz auf die weiteren Plätze.

<strong>SIEG:</strong> Raimund Baumschlager gewinnt Castrol-Rallye

Die elfte Auflage der Castrol Rallye wechselte in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen von Kärnten in die Steiermark und wurde als Castrol Judenburg-Pölstal Rallye, mit Start und Ziel zum ersten Mal in Judenburg, ausgetragen. Dieser Wechsel brachte den Teilnehmern nicht nur neue, attraktive Sonderprüfungsstrecken, sondern das Zuschauerinteresse stieg auf rund 32.000 Fans. Hier war der absolute Höhepunkt die Stadtsonderprüfung Judenburg, wo man am Freitag-Abend rund 10.000 Besucher gezählt hat.

 

Sportlich stand die Castrol Rallye ganz im Zeichen von Raimund Baumschlager. Der regierende Staatsmeister feierte einen Start-Zielsieg und war der klar beste Mann im Feld. Einzig die Gesundheitsprobleme seines Beifahrers Bernhard Ettel hätten den Rosenauer bremsen können: ?Vorerst möchte ich mich bei Bernhard bedanken, dass er die Zähne zusammengebissen und durchgehalten hat. Ich hatte bei der Rallye meines Sponsors viel Glück bei der Reifenwahl. Was die Technik betrifft haben wir wieder auf altbewährte Teile zurückgegriffen und sind diesmal sicher durchgekommen.?

 

Auf Gesamtrang zwei landete Achim Mörtl, der damit auch gleichzeitig überlegen die Gruppe N gewann: ?Für mich gilt bei dieser Rallye der Satz, Planziel erfüllt. Es war in der sechsten Rallye der fünfte Gruppe N-Sieg. Damit bin ich meinem Ziel den Titel einzufahren ein gewaltiges Stück näher gekommen.? Hinter ihm erreichte Mario Saibel auf dem letzten Podiumsplatz das Ziel: ?Für mich war es bisher heuer die beste Leistung in der Meisterschaft, ich bin mit dem Resultat rundweg zufrieden.?

 

Beppo Harrach sicherte sich als Gesamtachter den Sieg bei den Diesel und alternativ betriebenen Fahrzeugen. Mit seinem OMV-Gas Mitsubishi gelang ihm ein nicht erwarteter Sieg: ? Ich habe mit Platz Drei kalkuliert, dass ich jetzt gewonnen habe kam auch für mich überraschend. Das Auto hatte die ganze Rallye über eine gute Balance, wir haben im Vorfeld sehr viel am Motor gearbeitet. Jetzt werden wir noch das Fahrwerk verbessern, damit kann ich optimistisch in die Zukunft schauen.?

 

Der Sieg in der Castrol Historic Staatsmeisterschaft ging an Josef Pointinger (Ford). Viel Pech hatte dort Christian Rosner, der in Führung liegend seinen Porsche mit einem Motorproblem abstellen musste. Im Suzuki Motorsport Cup gewann der Zweitschnellste Mario Klammer. Der Deutsche Jeffrey Wiesner fuhr die beste Gesamtzeit, wird aber in der Cup-Wertung nicht berücksichtigt. So blieb der Sieg durch Klammer in der Steiermark.

 

Endstand der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye 2006

1. Raimund Baumschlager/Bernhard Ettel Mitsubishi 1;57;54,3

2. Achim Mörtl/Sigi Schwarz Subaru 02:31,5

3. Mario Saibel/Peter Müller Mitsubishi 05:36,1

4. Toto Wolff/ Gerald Pöschl Mitsubishi 06:24,9

5. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber Mitsubishi 08:26,3

6. Gerwald Grössing/Fred Winklhofer Mitsubishi 08:34,5

7. Johannes Keferböck/Pia Schirmhofer Mitsubishi 09:26,2

8. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi 09:58,9

9. Alberto Turolo/Paola Valmassoi Mitsubishi 10:19,9

10. Michael Kogler/Roland Rieben VW Golf 14:16,9

11. Jiri Tosovsky/Michal Slama Mitsubishi 14:32,5

12. Hannes Danzinger/Klaus Kral VW Golf 14:42,2

 

Bestzeitenverteilung: Baumschlager 12, Mörtl 3, Wolff 1

 

Stand in der österreichischen Rallye Meisterschaft nach 6 von 10 Läufen:

Gruppe A: 1. Baumschlager 40 Punkte, 2. Toto Wolff 28, 3. David Doppelreiter 26, 4. Kirsztian Hideg und Andreas Waldherr 12, Stepan Vojtech und Waldemar Benedict 10 Zähler

 

Gruppe N: 1. Achim Mörtl 60 Punkte, 2. Franz Sonnleitner 34, 3. Mario Saibel 33, 4. Hermann Gassner 30, 5. Ernst Haneder 23, 6. Willi Stengg 19, 7. Johannes Keferböck 18 Zähler

 

Alternative Klasse (Diesel): 1. Michael Kogler 56 Punkte, 2. Martin Fischerlehner 37, 3. Hannes Danzinger 36, 4. Beppo Harrach 22, 5. Günther Jörl 20, 6. Seppi Stigler und Michael Böhm je 17 Zähler

« zurück