Rallye News

Baumschlager geht in Führung

Nach den ersten drei Prüfungen führt der Österreichische Staatsmeister Raimund Baumschlager im Gruppe A-Mitsubishi vor der WRC-Konkurrenz aus Tschechien.

<strong>Hermann Gassner:</strong> Kam in der zweiten Prüfung von der Strecke

Nach der Bestzeit beim gestrigen Shakedown unterstreicht Raimund Baumschlager (Mitsubishi Carisma Evo V) seine gute Form. Zwar konnte der Rosenauer nur eine Bestzeit setzen, doch trotzdem beträgt sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Vaclav Pech (Ford Focus WRC) ganze 34.4 Sekunden, da dieser in der ersten Prüfung durch einen Dreher wertvolle Sekunden verlor.

 

"Ich fahre bis jetzt eine sehr gleichmäßige Rallye, versuche keinen Fehler zu machen, dies macht sich bisher mehr als bezahlt", verriet Mundl seine Taktik für die Rallye.

 

Schnellster in der Auftaktprüfung wurde überraschend der ehemalige F1-Pilot Tomas Enge (Ford Focus WRC), der fast zehn Sekunden schneller war als Skoda-Junior Jan Kopecky. Doch der 27-Jährige Tscheche konnte nicht weiter an seine gute Leistung anknüpren, da er in den darauffolgenden Prüfungen nur mit den zweiten Gang vorlieb nehmen musste und somit wertvolle Zeit verlor.

 

Probleme auch bei Hermann Gassner. Der amtierende Deutsche Meister kam in der zweiten Prüfung von der Strecke ab und verlor somit fast sechs Minuten auf den schnellsten. Schon in der ersten Prüfung kam es für den Österreicher Beppo Harrach noch schlimmer, der sich in der ersten Prüfung das linke Hinterrad rausriß, und somit seinen ersten Einsatz im Gruppe A-Mitsubishi vorzeitig beenden musste.

 

Überraschend stark in der Gruppe N ist Ernst Haneder (Mitsubishi Lancer Evo III), der nur 0,1 Sekunden hinter Karim Pichler (Mitsubishi Lancer Evo VII) auf dem sechsten Gesamtrang liegt.

 

Stand der 22. IQ Jänner Rallye nach 3 Sonderprüfungen:

 

1. Baumschlager/Wicha - Mitsubishi Carisma EVO V 32:10.2

2. Pech/Uhel - Ford Focus WRC + 34.4

3. Kuzaj/Baran - Toyota Corolla WRC + 44.6

4. Kopecky/Schovanek - Skoda Fabia WRC + 55.9

5. Pichler/Seifried - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 1:03.9

6. Haneder/Jabornig - Mitsubishi Lancer E3 Gr. N + 1:04.0

« zurück