Castrol-Rallye - WP5

Baumschlager führt zur Halbzeit

Raimund Baumschlager parierte alle Angriffe auf seine Führungsposition. Verfolger Andreas Aigner fällt durch eine Zeitstrafe zurück.

<strong>KNAPP:</strong> Raimund Baumschlager kann sich ein kleines Polster verschaffen

Eine erwartet spannende Castrol-Rallye bekommen die Fans im Raum Judenburg serviert. Raimund Baumschlager kommt mit der Rolle des Gejagten zurecht. Allerdings setzen ihm seine Verfolger, wie schon bisher in dieser Saison mächtig zu.  Nach dem ersten Tag der Rallye – mit einem spektakulären Stadtkurs durch Judenburg vor 10.000 begeisterten Fans - führt der Titelverteidiger aus Oberösterreich vor dem Mitsubishi-Trio Patrick Winter (+ 7,1 Sek.), Andreas Aigner  (+ 15,1) und Mario Saibel (+34).

 

„Die Jungs stehen wirklich mächtig am Gas“, zollt Baumschlager seinen Kontrahenten vor dem  entscheidenden Samstag Lob. Andreas Aigner gewann zwar den abschließenden Stadtkurs, fasste aber danach zehn Sekunden Zeitstrafe wegen einer Zeitüberschreitung aus: „Ärgerlich. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Morgen werden wir noch einen Zahn zulegen, dann schau'n wir, was rauskommt.“ Und dieselbe Platte legt Patrick Winters persönlicher Betreuer Achim Mörtl auf. „Ich freu' mich schon sehr auf morgen. Die technisch anspruchsvollen Prüfungen am Samstag sind Patrick wie auf den Leib geschneidert.“

 

Nicht mehr freuen kann sich Beppo Harrach. Für den Zweiten der letzten Rallye in Pinggau ist das Abenteuer Castrol 2010 bereits zu Ende. Kurz vor dem Ziel der WP 3 touchierte er das Geländer einer Holzbrücke und musste seinen Mitsubishi mit ausgerissenem linken Vorderrad stehen lassen. „Auf den ersten beiden Prüfungen ist mir jeweils ein Gang rausgehüpft, dann hatten wir mit rätselhaftem Untersteuern zu kämpfen und jetzt das auch noch. Das war wohl nicht meine Rallye.“

 

Bei den Fronttrieblern war es kein Tag für die Suzukis. Favorit Mario Klammer rammte auf WP 2 ein Hindernis, blieb hängen; verlor über zwei Minuten und übernachtet auf Platz 3. Hermann Neubauer rammte als klar Führender  beim Stadtkurs eine Betonwand. Michael Kogler (VW Scirocco) führt vor dem Slowaken Jan Slehofer und  Michael Böhm im Fiat Abarth.

 

Castrol Judenburg-Pölstal-Rallye, nach 5 von 13 Prüfungen
01. Raimund Baumschlager (Skoda S2000) 32:40,3
02. Patrick Winter (Mitsubishi Evo IX) + 7,1
03.  Andreas Aigner (Mitsubishi Evo X) + 15,1
04. Mario Saibel (Mitsubishi Evo X) + 34,0
05. Andreas Waldherr (VW Polo S2000) +50,9
06. Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX) +1:14,0
07. Walter Kovar (Mitsubishi Evo IX) +1:43,6
08. Manfred Stohl (Peugeot S2000) +1:56,0
09. Reinhard Pasteiner (Mitsubishi Evo IX) + 2:08,9
10. Franz Sonnleitner (Mitsubishi Evo IX) + 2:10,4

« zurück