Wald4tel nach Tag 1

Baumschlager führt weiterhin

Nach zwei Wertungsprüfungen hat Raimund Baumschlager bei der Waldviertel-Rallye die Nase vorn. Vorjahrssieger Beppo Harrach verliert ein Rad und in der 2WD-Wertung wahrt Hannes Danzinger seine Titelchance.

<strong>ALLES KONTROLLE:</strong> Raimund Baumschlager liegt im Waldviertel klar vorn

Der angesagte Regen blieb zwar noch aus, stürmisch ging es trotzdem zu am ersten Tag der Waldviertel-Rallye 2012, die heute Nachmittag im EKZ Horn gestartet wurde. Nach fünf von insgesamt 15 Wertungsprüfungen liegt der bereits feststehende Staatsmeister Raimund Baumschlager in Führung. Vorjahrssieger Beppo Harrach hingegen kämpft mit dem vorzeitigen Aus. Nach einem Ausritt auf WP 5 brach ein Rad an seinem Mitsubishi weg. Ob er morgen wieder startet, hat er derzeit noch nicht entschieden. Daher setzte sich mit Pavel Valousek der tschechische Champion des Jahres 2010 auf den zwischenzeitlichen zweiten Platz.


Besonderen Respekt zollten die Piloten der mit einer Wasserdurchfahrt verschärften neuen Wertungsprüfung „Wegscheid – Idolsberg – Wegscheid“, die zwei Mal befahren wurde. Von „unfassbar spektakulär“ bis „absolut WM-würdig“ war da die Rede. Baumschlager, der drei der fünf Freitags-Prüfungen gewann, entkam sogar ein „zum Teil furchteinflößend“. Sonst war der Champion mit seinem Tagwerk natürlich zufrieden. „Besonders freuen mich meine zwei Bestzeiten auf der schwierigen Prüfung. Für morgen nehme ich mir vor, weiter schnell Auto zu fahren. Denn wenn man auf Langsam umstellt, beginnt man nachzudenken.“


Für einen Höhepunkt sorgte Manfred Stohl, der „Halbzeit“-Dritter ist, gleich zu Beginn, als er mit Startnummer 51 (und als 37. Auto) ins Rennen ging und die erste Wertungsprüfung gewann. „Ich bin zufrieden gewesen, wenngleich ich durch die hohe Startnummer wie befürchtet in der Nacht Zeit verloren habe.“

 

Hochspannung herrscht in der Division II, wo Hannes Danzinger (VW Scirocco) gewinnen muss, wenn er Meister werden will. Dazu müsste er freilich im Moment den Tschechen Jan Cerny biegen, denn der 22-jährige 2WD-Europameister liegt in Führung. Danzingers direkter Titelkontrahent Max Zellhofer (Suzuki Swift 1600) ist auf Beobachtung aus der Ferne angewiesen, rangiert nur auf Platz fünf der Klasse. „Ich tu mich schwer, richtig hinzuhalten. Die Konkurrenz ist einfach schneller. Für morgen bin ich aber trotzdem optimistisch.“


Gefahr droht Danzinger auch noch vom zweiten Suzuki 1600, in dem Michael Böhm sitzt. Der zweifache Saisonsieger liegt nur 8,1 Sekunden hinter dem VW-Piloten und brennt auf seinen dritten Erfolg. „Ich werde morgen alles daran setzen, am Ende vor Danzinger zu sein.“ Der Angegriffene bleibt cool: „Morgen ist noch ein langer Tag. Da ist alles drinnen. Wer am Ende vorne ist, der wird der Bessere gewesen sein.“


In der Division III tobt noch der Titelkampf zwischen den Suzuki-Piloten Klemens Haingartner und Damian Izdebski. Hier hat vor dem morgigen Entscheidungstag Haingartner die Nase um lächerliche 0,9 Sekunden vorne.


Auf Titelkurs ist laut momentanem Stand in der Division V der Waldviertler Willi Rabl. Kurt Adam musste seine Chancen bereits begraben. Er ist mit einem technischen Defekt auf WP 3 ausgeschieden. In der Historischen Meisterschaft führt Meister Karl Wagner klar vor Ossi Posch, und den Historischen Pokal führt der Tiroler Alois Nothdurfter 14 Sekunden vor Kurt Göttlicher an. Daniel Wollinger führt vor Wolfram Doberer und Christoph Leitgeb die Opel-Corsa-Cup-Wertung an.


Zwischenstand Waldviertel-Rallye 2012 nach dem 1. Tag

01. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, Skoda Fabia S2000 32:00,7

02. Pavel Valousek/Lukas Kostka, Peugeot 207 S2000 +18,1

03. Manfred Stohl/Ilka Minor, Mitsubishi Evo IX CNG +28,6

04. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 +46,0

05. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz, Mitsubishi Evo IX R4 +1:11,8

06. Istvan Elek/Nikolett Földi, Mitsubishi Evo IX +1:15,2

07. Attila Rongits/Laszlo Hannus, Mitsubishi Evo IX +1:16,4

08. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel, Subaru Impreza R4 +1:25,3

09. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego, VW Polo S2000 +1:30,4

10. Jozsef Trencsenyi/Gabor Verba, Mitsubishi Evo IX +1:52,4

« zurück