Schneebergland nach Tag 1

Baumschlager führt vor Stohl

Nach der ersten Etappe der Schneebergland-Rallye liegt Raimund Baumschlager vorne, doch am Samstag folgen noch zehn Prüfungen. Die Verfolger Manfred Stohl und Beppo Harrach machen weiter Druck. Hannes Danzinger führt die 2-WD-Wertung an.

<strong>VORN:</strong> Raimund Baumschlager fährt dem Sieg entgegen

Mit einer Führung von Raimund Baumschlager geht die Schneebergland-Rallye in die Halbzeitpause, die bei eigentlicher Betrachtung erst eine Drittelpause ist. Denn nach fünf Sonderprüfungen am Freitag folgen am Samstag noch weitere zehn Prüfungen. Was gleichzeitig heißt, dass überhaupt noch nichts entschieden ist. Denn mit lediglich 15,8 bzw. 16,3 Sekunden Rückstand liegen Manfred Stohl und Beppo Harrach in absoluter Schlagdistanz zum Leader aus Oberösterreich.

 

„Ich bin zufrieden mit meiner Leistung“, fand Raimund Baumschlager keine Fehler auf der ersten Etappe, die zu Beginn erst von schwerem Regen, in weiterer Folge dann durch einen unerwarteten Zwischenfall beeinträchtigt wurde. Wegen eines Verkehrsunfalls, der nichts mit der Rallye zu tun hatte und einer diesbezüglichen Sperre der Bundesstraße zwischen Gutenstein und Rohr im Gebirge musste nämlich die Sonderprüfung 4 von der Rallyeleitung abgesagt werden. Bei dem Unfall gab es einen Schwer- und einen Leichtverletzten. Dank der Rallye-Logistik war der leitende Notarzt bereits nach zwölf Minuten an der Unfallstelle und konnte bis zum Eintreffen des Hubschraubers wertvolle Hilfe leisten.

 

Ebenso wenig hatte Manfred Stohl an seiner Performance auszusetzen. „Es war genauso, wie wir es erwartet haben. Nass und schwierig. Morgen ist noch einiges möglich“, meinte der Schotterspezialist. Mit Anlaufschwierigkeiten hatte Staatsmeister Beppo Harrach zu kämpfen. „Wir haben die Reifen nicht auf Temperatur gebracht. Erst als es später ein wenig trockener geworden ist, war’s dann besser, wie zwei SP-Bestzeiten beweisen.“ 

 

Hausherr und Mitinitiator  der Rallye Gerwald Grössing liegt auf Platz vier und damit bei seiner Wunschvorstellung, im Vorderfeld mitzumischen. „Obwohl es zum Teil schon sehr schwierig war, das Auto auf der Straße zu halten.“ Damit führt Grössing auch die Division V klar vor Friedrich Poiss an. In der 2-WD-Wertung führt VW-Pilot Hannes Danzinger vor Michael Böhm im Suzuki 1600. „Das war ein perfekter Tag, aber der morgige ist noch sehr lange“, so Danzinger.

 

Klemens Haingartner liegt in der Division III in Front. Er hält seine Suzuki-Kontrahenten Damian Izdebski (+20 Sekunden) und Rene Rieder (+24 Sekunden) auf vorläufiger Distanz. Die Historische Staatsmeisterschaft sieht Champion Karl Wagner vorne. Der Porsche-Pilot liegt 35 Sekunden vor Oskar Hebenstreit im Ford Escort. Auch der Historische OSK-Pokal sieht den Favoriten vorne. Kurt Göttlicher ist der einzige in dieser Disziplin am Start.

 

Zwischenstand bei der Schneebergland-Rallye nach WP5 von 15

01. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha, Skoda Fabia S2000 27:51,2  

02. Manfred Stohl/Ilka Minor, Mitsubishi Evo IX CNG +15,8 

03. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher, Mitsubishi Evo IX R4 +16,3  

04. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz, Mitsubishi Evo VII  +34,9  

05. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 +1:26,9 

06. Hermann Neubauer/Jürgen Rausch, Subaru Impreza R4  +1:40,2 

07. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego, VW Polo S2000 +1:49,7 

08. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer, VW Scirocco  +1:50,2  

09. Michael Böhm/Katrin Becker, Suzuki Swift 1600  +2:03,1 

10. Willi Stengg/Jürgen Klinger, Subaru Impreza WRX +2:20,9 

 

« zurück