ARBÖ-Rallye

Baumschlager feiert nächsten Sieg

Raimund Baumschlager ist der unumstrittene König in seinem Reich "Rund um die Haller Mauern". Der Rosenauer feierte auch bei der 40. Auflage der ARBÖ-Rallye einen Start-Ziel-Sieg.

<strong>DER KÖNIG HÄLT HOF:</strong> Raimund Baumschlager findet in dieser Saison keine echten Gegner

Für Raimund Baumschlager und seinen Beifahrer Thomas Zeltner wurde der heutige Tag zur Triumphfahrt. Das Verwalten seines gestern mit vier Bestzeiten herausgefahrenen Vorsprungs hinderte den bereits seit Weiz feststehenden Staatsmeister nicht, um auf dem Haller Rundkurs weitere Highlights auf dem Weg zu seinem Rekordsieg zu setzen. Am Ende betrug sein Vorsprung mehr als eine Minute auf seine nächsten Verfolger.

 

„Es freut uns sehr, dass wir wieder gewonnen haben. In den letzten Jahren war es in Admont meistens trocken und problemlos, in diesem Jahr war die Rallye schwer durchschaubar“, erklärte Baumschlager, der seinen 11. Erfolg in Admont feiern kann. „Es ist eine wunderschöne Rallye und ich hoffe, dass es nicht die letzte war. Mit dem Rundkurs in Liezen wurde ein Publikumsmagnet eingebaut.“

 

Zweiter wurde Gerald Grössing (Ford Fiesta) vor dem jungen Christoph Brugger, der ebenso wie Baumschlager einen BRR Skoda Fabia S 2000 steuerte. Der um den 2. Platz hart kämpfende Mario Saibel nahm sich selbst aus dem Rennen, als er nach seiner vierten Bestzeit auf dem Rundkurs in Hall eine Runde zu viel absolvierte und damit über drei Minuten länger unterwegs war als die Konkurrenz. „Es war mein Fehler, ich habe einfach nicht zugehört was meine Kopilotin ansagte“, gab Saibel zu.  Nach einer weiteren Bestzeit fiel Saibel dann auf der letzten Prüfung aus. Grössing war im Ziel mit seiner Vorstellung zufrieden: „Alles super. Wir wollten das den Ford Fiesta  kennen lernen und sind verhalten unterwegs gewesen. Alle erhofften sich von uns einen zweiten Platz, den haben wir geholt. Sich hier mit Mundl anzulegen wäre vermessen gewesen.“

 

Für die Überraschung des Wochenendes sorgte der 17-jährige Chris Brugger, der bei seiner ersten großen Asphaltrallye den ersten Podestplatz seiner Karriere erreichte. „Das haben ich nicht erwartet, ich kann es noch gar nicht fassen. Wahnsinn!", jubelte Brugger. "Durch das Pech von Mario sind wir nach vorne geschwemmt worden. Für ihn tut es mir leid. Aber ich will ich das Ganze jetzt einfach nur genießen.“

 

In der Division II der zweiradgetriebenen Autos setzte sich am Ende Achim Mörtl durch. Sein härtester Herausforderer Hermann Neubauer wurde von Motorproblemen eingebremst. „Es ist super gelaufen. Den Vorsprung den ich hatte habe ich dann nur noch verwaltet, trotzdem sind wir schnell gefahren. Als Hermann dann technische Probleme bekam war es für mich relativ einfach.“

 

Ergebnis ARBÖ Rallye 2013

01. Baumschlager/Zeltner, Skoda Fabia 1:16:52,4

02. Grössing/Schwarz, Ford Fiesta +1:00,5

03. Brugger/Wicha, Skoda Fabia +3:27,2

04. Steng/Klinger, Subari Impreza +3:47,4

05. Mörtl/Heigl, Citroën DS3 +3:50,7

06. Neubaur/Becker, Suzuki Swift +4:17,1

07. Ebner/Winter, Citroën DS3 +5:00,0

08. Haingartner/Ambroschütz, Citroën DS3 +5:11,1

09. Mayer/Hofmann, Subaru Impreza +5:38,9

10. Gryc/Gerber, Suzuki Swift +6:55,4

 

« zurück