Sechster Titel in Folge

Baumschlager erneut Meister

Den Sieg bei der ARBÖ Admont Rallye ging an Andreas Waldherr, doch im Mittelpunkt stand Raimund Baumschlager, der zum sechsten Mal in Folge Meister wurde.

<strong>MEISTER:</strong> Raimund Baumschlager sichert sich zum sechsten Mal in Folge den Titel

"Es ist alles super gelaufen, das Auto, die Reifen. Es war einfach ein perfektes Rennen und wir freuen uns sehr über den Sieg", so Waldherr nach der Zieldurchfahrt. Im sechsten Meisterschaftslauf konnte der VW-Pilot gleich 13 von insgesamt 14 Prüfungen für sich entscheiden.

 

Nur der Prolog am Freitagabend ging an Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner, die rund eine Minute hinter Waldherr/Jeitler Platz zwei belegten. Für das Team im Mitsubishi Evo X gab es einen ordentlichen Grund zum Feiern: Baumschlager und Zeltner ist auch schon der Sieg in der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2008 sicher, unter anderem da Franz Wittmann jun. entschied seinen Boliden aufgrund von Technikproblemen vom Start zurückzuziehen. „Es war wie immer eine super Rallye in Admont. Natürlichen freuen wir uns auch über Platz zwei und sind natürlich glücklich über den Staatsmeistertitel!“, so Baumschlager.

 

Gefightet wurde um Rang drei und um wichtige Punkte für die Staatsmeisterschaft. Am Ende  konnten sich Kris Rosenberger und Co Pilotin Tina-Maria Monego in ihrem VW Polo S2000 durchsetzen. Nach der ersten Sonderprüfung lag das Team bereits 16,7 Sekunden zurück, lieferte danach jedoch eine bravouröse Aufholjagd. Lange ging es für Rosenberger/Monego um eine Top-5-Platzierung. Erst in den letzten beiden Sonderprüfungen fiel die Entscheidung. Wie schon so oft war die Leistung am Rundkurs in Hall ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage. Rosenberger lag schlussendlich 2,4 Sekunden vor Mario Saibel und Beifahrerin Daniela Weissengruber. Das Wiener Duo im Mitsubishi Evo IX musste sich mit Platz vier begnügen und liegt somit derzeit auf Platz drei in der Wertung der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft hinter Rosenberger/Monego.

 

Beppo Harrach und sein Co Andreas Schindlbacher konnten die Klasse der Alternativen Fahrzeuge für sich entscheiden. Platz zwei ging an Gerwald Grössing, trotz eines unplanmäßigen Getriebewechsels und den daraus resultierenden 2:10 Strafminuten.

 

Im Ford Fiesta ST fuhren Christoph Leitgeb und Gerald Winter auf Platz 18 in der Gesamtwertung und holte sich somit den gleich drei Wertungen: Den Sieg in der Gruppe N 3, bei den Junioren und die Ford Fiesta Sporting Trophy. Ein weiterer Ennstaler erbrachte bei der diesjährigen ARBÖ Admont Rallye eine Spitzenleistung. Wie bereits im Vorhinein angekündigt war der Sieg das Ziel, und genau diesen holten sich Spielbichler/Friesenegger. Vier Jahre nach seinem ersten Rallye-Start holte der Bernhard Spielbichler mit seinem Co Christoph Friesenegger erstmals den Sieg in der Dieselwertung.

 

« zurück