Lavanttal-Rallye nach WP8

Baumschlager dreht mächtig auf

Vier Prüfungen vor dem Ende der BP Ultimate Rallye im Lavanttal liegt Ex-Staatsmeister Raimund Baumschlager nur noch 1,8 Sekunden hinter Spitzenreiter Beppo Harrach.

<strong>HOLT AUF:</strong> Raimund Baumschlager greift im Lavanttal nach der Führung

Die  36. BP Ultimate Rallye im Raum Wolfsberg entwickelt sich zum Krimi. Das Drehbuch dazu schreibt momentan Raimund Baumsachlager, der offensichtlich bestens gelaunt in den zweiten Tag gestartet ist.

 

Mit drei Bestzeiten auf den ersten vier Prüfungen saugte sich der Skoda-Pilot bis auf 1,8 Sekunden an den Führenden Staatsmeister Beppo Harrach heran. Und fand nicht einmal eine triftige Erklärung dafür: „Ich bin eigentlich gefahren wie immer, habe nichts anders gemacht.“

 

Harrach wiederum kannte die Ursache des Zeitverlustes: „In der Früh hatten wir Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Dann haben wir uns leider für die falschen Gummis entschieden. Das müssen wir am Nachmittag wettmachen, sonst ist die Führung weg.“

 

Hinter dem Spitzenduo Harrach Baumschlager hält sich Manfred Stohl wie schon am Freitag auf einem vorerst abgesicherten dritten Platz. Nach vorne fehlen dem Erdgas-Piloten knapp über zwei Minuten, und hinter ihm liegt Mario Saibel („Ich habe die falschen Reifen aufgezogen“) als Vierter 50 Sekunden zurück.

 

In der Division II liegt Lokalmatador Peter Ebner noch immer in Führung: Der ehemalige Motorrad-Meister aus Wolfsberg davon selber überrascht: „Jeder glaubt zwar, dass ich als Einheimischer die Strecken genau kenne, aber ich bin genauso wie jeder andere vom Schrieb abhängig, weil ich auch nicht so oft in die Berge komme, wo hier gefahren wird.“ Ebner hat 35 Sekunden Vorsprung auf 2WD-Titelverteidiger Hannes Danzinger.

 

Eine Schrecksekunde gab es für Michael Kogler. Im Regrouping zwischen WP 6 und WP 7, sprang sein Renault Clio plötzlich nicht mehr an, musste zur Seite geschoben werden. „Offensichtlich ein kleiner Defekt am Starter“, erkannte der St. Pöltner. Rechtzeitig zur Weiterfahrt sprang das Auto wieder an.

 

Zwischenstand bei der BP Ultimate Rallye nach 8 von 12 WP

01. Beppo Harrach/A. Schindlbacher, Mitsubishi Evo IX R4 1:11:45,8

02. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, Skoda Fabia S2000 + 1,8

03. Manfred Stohl/Ilka Minor, Mitsubishi Evo IX CNG +2:03,0

04. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 +2:53,8

05. Aleks Humar/Florjan Rus, Skoda Fabia S2000   +2:12,4

06. Gerwald Gössing/Sigi Schwarz, Mitsubishi Evo VII +3:21,0

07. Kris Rosenberger/Tina Monego, VW Polo S2000 +4:03,8

08. Peter Ebner/Gerald Winter, Citroen DS3  +5:12,5

09. Hannes Danzinger/P. M. Schirnhofer, VW Scirocco +5:47,5

10. Marko Jeram/Zmago Logar, Citroën C2   +5:56,1

« zurück