ADMV-HD-Junior-Cup

Bastian Limpert ist Junior-Champ

Zwei 20-jährige Talente dominieren den ADMV-HD-Junior-Cup. In der Lausitz setzt sich Bastian Limpert gegen Philipp Knof durch.

<strong>SIEG:</strong> Bastian Limpert gewinnt den HD-Junior-Cup

Bastian Limpert hat im Februar bei der Taunus-Rallye seine erste Rallye am Lenkrad bestritten; zuvor hat der IT-Techniker aus dem unterfränkischen Reckendorf vier Jahre als Copilot die Kommandos gegeben, vor allem an Max Trunk, mit dem er 2008 den DMSB-Rallye-Pokal gewonnen hat. Mit einem Ex-Cup-BMW 318is taucht er in Wittenberg auf, schlägt sich gegen die 318is-Experten wacker und beschließt, statt 2-3 Rallyes im Jahr den gesamt HD-Cup in Angriff zu nehmen. Bastian Limpert muss sich in der 2-Liter-Klasse gegen Konkurrenten wie Mark Muschiol, Heiko Scholz und Sebastian Vollak behaupten. Er fährt schnell in die Pokalränge, leistet sich keinen Ausfall und holt sich mit Gesamtrang 9 bei der Nationalen Lausitz-Rallye seinen ersten Titel.

 

Auf dem zweiten Platz landet Philipp Knof, 20 Jahre jung wie Limpert. Der Kfz-Mechatroniker aus Wülfrath hat seine Rallye-Karriere letztes Jahr im Gruppe-G-Volvo begonnen hat. Knof setzt in der Saison seine Prioritäten im Volvo- und Schotter-Cup, wo er zur Zeit die Ränge 1 bzw. 5 innehat. Auch im ADMV-HD-Junior-Cup kann Knof mit seinem Cup-Volvo 940 das Titelrennen lange offen halten; die entscheidenden Punkte büßt der Rheinländer auf Asphalt ein, wo der Cup-Volvo den "echten" Gruppe-F-Fahrzeugen deutlich unterlegen ist.

 

Den dritten Rang belegt der 23-jährige Robby Fechner aus Seelow bei Berlin, der seine dritte Saison im Mitsubishi Colt (Gruppe F bis 1600 cm³) fährt. Christian Bauer aus Zwickau, ebenfalls 23, ist erst im Juni in den Junior-Cup eingestiegen; mit einer guten Leistung in der Lausitz klettert der Clio-Pilot noch auf Rang 4 vor dem schnellen BMW-Drifter Felix Weisert, der nur die fünf Schotter-Rallyes bestreitet, und Volvo-Junior Arne Hoffmeister, der "nebenbei" noch erfolgreich in der VLN auf dem Nürburgring aktiv ist. Für Furore sorgt im Herbst der erst 19-jährige HD-Junior Sepp Wiegand aus Sachsen: Der Motocross-Umsteiger fährt auf Anhieb Top-10-Zeiten mit dem 1600er Lupo.

 

Der ADMV-HD-Junior-Cup ist im Frühjahr von Janina und Bernd Depping aus der Taufe gehoben worden und mit 5000 Euro Preisgeld dotiert. Bei zehn Rallye-200-Veranstaltungen können die Junioren (Höchstalter: 23 Jahre) Punkte sammeln, das Finale steigt bei der ADMV-Lausitz-Rallye, die acht besten Resultate zählen. "Mit dem ADMV-HD-Junior-Cup wollen wir Rallye-Einsteigern einen Anreiz für eine komplette Saison bieten," erklärt Janina Depping, die selbst mit 18 Jahren im Rallye-Suzuki debütierte und mit 19 den Damenpokal beim WM-Lauf San Remo gewann. Vater Bernd Depping ist mit dem ersten Jahr des HD-Junior-Cups zufrieden: "Zwölf Einschreibungen, vier echte Neueinsteiger und eine Handvoll Talente sind eine tolle Bilanz. Der ADMV-HD-Junior-Cup wird 2011 in seine zweite Saison gehen!"

« zurück