Wechsel zum ADAC

Aus für AvD Rallye Baden-Württemberg

Nach dem mehrheitlichen Beschluss der Vorstandschaft wird die 8. Auflage der AvD Rallye Baden-Württemberg nicht mehr vom Automobilclub Helfenstein durchgeführt und ausgerichtet.

<strong>WECHSEL:</strong> Die Rallye Baden-Württemberg findet künftig unter der Fahne des ADAC statt

Aufgrund der arbeitsintensiven Vorbereitungen und hohen finanziellen Belastungen wurden nicht nur die Kapazitäten der zahlreichen Mitglieder und Helfer des Vereins immer mehr gebunden, sondern auch das Verhältnis der Wirtschaftlichkeit zum notwendigen Einsatz in Frage gestellt.

 

„Es tut mir leid für alle Rallyefans und Beteiligten der AvD Rallye Baden-Württemberg, aber die Schultern nur eines Vereins sind auf die Dauer zu wenig, um diese aufwendige und anspruchsvolle Veranstaltung zu stemmen“, sagt Franz Schulz, Vorstand des Automobilclubs Helfenstein. „Wir haben alles versucht, selbst eine angedachte Veranstaltergemeinschaft mit anderen Vereinen in Baden-Württemberg wurde angegangen, leider war für uns die Aussicht einer notwendigen Unterstützung nicht ausreichend.“

 

„Wir hatten die letzten sieben Jahre einen großen Teil unserer Energie in die professionelle Organisation dieser nationalen Rallye, dem größten Lauf in Baden-Württemberg, gesteckt und haben dafür viele andere Dinge zurückstellen müssen sowie unsere ehrenamtlichen Helfer oft über die Gebühr belastet. Dass das auf Dauer nicht gut ist, haben wir realisiert und uns für das nächste Jahr gegen die Ausrichtung der Veranstaltung entschieden. Insofern will sich der Automobilclub Helfenstein noch mehr dem Vereinsleben, seinen Traditionsveranstaltungen und dem Jugend- und Nachwuchssport widmen“, so der Vorstand weiter.

 

Verbleibende ADAC-Vereine der angedachten Veranstaltergemeinschaft wollen die Rallye Baden-Württemberg in Eigeninitiative ausrichten und weiterführen. „Wir freuen uns für den Rallyesport, wenn die Nachbarvereine des ADAC die Ausrichtung übernehmen können und wollen. Es zeigt doch nur wie gut die Reputation der Rallye in Baden-Württemberg ist und welche erfolgreiche Arbeit wir in den letzten sieben Jahren auf die Beine gestellt haben“, so Franz Schulz.

 

Da die verbliebene Veranstaltergemeinschaft die Rallye in 2010 unter der Flagge das ADAC ausrichten will, wird die AvD Rallye Baden-Württemberg nicht mehr dem Kalender der Deutschen Rallye Serie (DRS), die nationale Topliga des Automobilclub von Deutschland (AvD) im Rallye-Sport, angehören und statt dessen in den Kalender der ADAC Rallye Masters mit aufgenommen.

« zurück