Rallye News

Auftaktbestzeit für Vaclav Pech

Die Auftaktprüfung von Freistadt nach Trölsberg entschied Vaclav Pech zu seinen Gunsten, nur 4.7 Sekunden dahinter liegt Baumschlager auf Rang zwei.

<strong>VIERTER:</strong> Hermann Gassner

Die 25. IQ Jänner Rallye wurde am Donnerstag Abend pünktlich um 18:48 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung von Freistadt nach Trölsberg gestartet. Der regierende tschechische Rallyemeister Vaclav Pech markierte auf dem 9,23 Kilometer langen Teilstück in 5:41.4 Minuten die schnellste Zeit.

 

Damit distanzierte er den österreichischen Vorjahressieger Raimund Baumschlager um 4.7 Sekunden. Der tschechische WM-Starter Pavel Valousek belegte mit sechs Sekunden Rückstand den dritten Platz. Als bester Pilot mit einem Gruppe A-Mitsubishi kam der Österreicher Franz Wittmann jun. als Sechster ins Ziel. Sein Rückstand betrug 12.1 Sekunden.

 

Viel Pech hatte dagegen Subaru-Pilot Achim Mörtl. Der Kärntner musste in der Prüfung anhalten, da sich auf der ersten Runde das Gasseil ausgehängt hat. Nach einer rund fünfminütigen Reparaturzeit setzte er die Fahrt langsam fort und verließ die WP nach nur einer gefahrenen Runde. Damit erhielt der Gruppe-N-Meister des Vorjahres eine Strafminute zusätzlich zur schlechtest gefahrenen Zeit.

 

Mit diesem Rückstand (definitive Entscheidung fällt in der Sitzung der Sportkommissäre) sind seine Chancen auf ein Spitzenresultat bereits zu Beginn der IQ Jänner Rallye 2007 auf ein Minimum gesunken.

 

Zwischenstand IQ-Jänner Rallye 2007 nach WP1:

1. Vaclav Pech/Petr Uhel - Mitsubishi Lancer E9 5:41.4 Minuten

2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner - Mitsubishi Lancer E9 +4.7

3. Pavel Valousek/Zdenek Hruza - Mitsubishi Lancer E8 +6.0 Sekunden

4. Hemann Gassner/Karin Tannhäuser - Mitsubishi Lancer E9 +9.2 Sek.

5. Vaclav Aracim/Julius Gal - Mitsubishi Lancer E9 +11.7 Sekunden

6. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettl - Mitsubishi Lancer E8 Gr. A +12.1

7. Kristian Hideg/Krisztian Szabo - Mitsubishi Lancer E6 Gr. A +12.5 Sek.

8. Stig Blomqvist/Ragnar Spjuth - Mitsubishi Lancer E8 Gr. A +14.1 Sek.

« zurück