Der Porsche-Killer

Audi TTS

Audi bringt einen neuen Sportwagen an den Start – im Frühsommer rollt der Audi TTS, das Topmodell der TT-Baureihe, zu den Händlern.

 

Sein Zweiliter-Motor gibt satte 272 PS (200 kW) ab. Mit dieser geballten Kraft beschleunigt er das TTS Coupé in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed.

 

Für den Einsatz im TTS wurde der Zweiliter-Motor gegenüber seiner Ausgangsbasis in wichtigen Bereichen überarbeitet und verstärkt. Trotz seiner hohen Leistung, gibt Audi Verbrauch im Coupé im Zusammenspiel mit der Sechsgang-Handschaltung im Mittel nur 8,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, im Roadster sind es 8,2 l/100 km. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S-tronic sinken diese Werte nochmals um 0,1 beziehungsweise 0,2 l/100 km.
 
Die S tronic, die mit zwei Kupplungen operiert, wechselt die Gänge unter hoher Last und Drehzahl blitzschnell; bei Coupé und Roadster verkürzt sie die Spurtzeit auf 100 km/h noch einmal um je zwei Zehntelsekunden. Serienmäßig bringt der permanente Allradantrieb quattro die Kräfte verlustfrei auf den Boden – mit ihm kann der TTS früher und stabiler beschleunigen als seine Rivalen vom Schlage eines Porsche Boxter oder BMW Z3. Das Herzstück des Systems, die hydraulische Lamellenkupplung, arbeitet jetzt dank eines neuen Druckspeichers noch schneller als bisher.

 

FOTOSTRECKE:Audi TTS

 

Ab Werk hat der TTS einen weiteren Hightech-Baustein an Bord – das adaptive Stossdämpfersystem Audi magnetic ride. Der Fahrer kann zwischen zwei Kennfeldern wählen. Im Normalmodus bewegt sich der TTS ausgewogen komfortabel, auf dem Sport- Level setzt er die hohen Potenziale seines Sportfahrwerks, das die Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, in ein kompromisslos dynamisches Handling um.

 

Seine vorderen Aufhängungen bestehen größtenteils aus Aluminium, die feinfühlig arbeitende elektromechanische Lenkung reduziert mit ihrer effizienten Technik den Kraftstoffverbrauch erheblich. Die Hochleistungsbremsanlage mit ihren 17-Zoll-Scheiben bringt den Sportwagen sicher zum Stehen. Die so genannte ASF (Audi Space Frame)-Technologie optimiert die Verteilung der Achslasten und senkt das Gesamtgewicht. Das Coupé mit Handschaltung wiegt nur 1.395 Kilogramm, das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,1 kg je PS.

 

Auf der Autoshow in Detroit wird das Auto erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Frühsommer 2008 kommt der TTS zu Preisen von rund 45.000 Euro in den Handel.

« zurück