Vorstellung des neuen Herrn der Ringe

Audi A8

Mit einer beeindruckenden Präsentation hat Audi in Miami den neuen A8 vorgestellt. Klotzen statt kleckern heißt die Devise und war eine direkte Kampfansage an die Konkurrenz aus München und Stuttgart. Schließlich will Audi mit dem neuen A8 endlich auch in der Oberklasse den Ton angeben.


BLEIBT SICH TREU: Audi vermied Experimente beim Design des A8

 

Rein äußerlich blieb der neue A8 der Linie seines Vorgängers treu. Der Neue könnte glatt als größeres Facelift durchgehen. Für Audi bedeutet perfektes Design in der Oberklasse offensichtlich eine konservative Weiterführung der Formgebung. Einzig die neuen Voll LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren, ziehen die Blicke magisch an. Sie verleihen dem A8 einen unverwechselbaren Auftritt, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit.

 

Der neue A8 startet mit zwei Motoren, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurze Zeit später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS). Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt – ihr Verbrauch jedoch ist um 13 bis 22 Prozent gesunken, dank intelligenter Effizienztechnologien wie dem Rekuperationssystem und dem innovativen Thermomanagement. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS), treibt die Vorderräder an und verbraucht im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km – ein bislang unerreichter Bestwert im Luxus-Segment.

 


BEEINDRUCKEND: Die neuen LED-Scheinwerfer ziehen alle Blicke auf sich

 

An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmäßige neue Getriebe großen Anteil – die Achtstufen-tiptronic staffelt ihre acht Gänge eng und erzielt zugleich eine große Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie.

 

Auch auf dem Fahrwerkssektor will der neue A8 seine Position als sportlichste Luxuslimousine auf dem Markt verteidigen. Die Verteilung der Achslasten ist ausgewogen, alle Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung ist immer an Bord; sie ist ein Bestandteil des ebenfalls serienmäßigen Fahrdynamiksystems Audi drive select.

 


KOMMANDOZENTRALE: Audi ergänzte das MMI um ein Touchpad

 

Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Soundsystem von Bang & Olufsen, das mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern aufspielt, und umfassen ebenfalls Online-Dienste. A8-Besitzer dürfen sich zudem über ein weiterentwickeltes Navigationssystem MMI mit Touchpad freuen, dass die Bedienung deutlich erleichtern soll.

 

GALERIE: Mehr Bilder von der Präsentation des neuen Audi A8...

 

 

« zurück