Ab Oktober erhältlich

Angespielt: WRC-Game 2010

Die gute Nachricht zuerst: Nach fünf Jahren Pause gibt es wieder ein Videospiel von der Rallye-WM. Leider kann die Umsetzung nicht ganz halten, was die Entwickler versprechen.

<strong>NEU:</strong> Spieleentwickler Milestone versuchte sich zum ersten Mal an der WRC. Das Ergebnis ist solide, aber keinesfalls ein Kracher

Rallyefans mussten geduldig sein. Ein neues reinrassiges Spiel für Playstation&Co suchte man in den letzten fünf Jahren vergeblich.

 

Mit Erleichterung vernahm die Szene, dass sich die italienischen Racing-Spezialisten von Milestone dieser empfindlichen Marktlücke annehmen würde und "WRC - FIA World Rally Championship" entwickelten. Nach vielen Vorankündigungen, Screenshots und Trailern war es zur Rallye Deutschland endlich soweit. Das fertige Spiel konnte endlich getestet werden.

 

Der erste Eindruck ist eine Mischung aus Erleichterung und Enttäuschung. Schön, dass man wieder mit aktuellen Fahrzeugen, Fahrern und WM-Läufen spielen kann. Doch grafisch fühlt man sich in Playstation2-Zeiten zurückversetzt. Fast so, als hätte es den grafischen Fortschritt der letzten Jahre nicht gegeben. Liebe Milestone-Leute, habt ihr Gran Turismo, oder Dirt verpasst? Eure Autos sehen kantig und lieblos aus und das Gelände ist wenig modelliert.

 

Schade, dass die Grafikabteilung gepennt hat, denn beim Spielen macht das Spiel viel Spaß. Zur Verfügung stehen nicht nur die bulligen WRC, sondern auch die Fahrzeuge aus der SWRC, PWRC und JWRC. Das jeweilige Fahrverhalten der Autos schafft einen guten Kompromiss aus Simulation und Realität. Nur Hardcore-Zocker fühlen sich unterfordert und die wenigstens überfordert. Ein Schadensmodell ist durchaus vorhanden, hält sich aber zum Glück für so manchen Nichtkönner dezent zurück. Man muss das Auto schon mehrmals böse in den Wald werfen, damit man die Auswirkungen zu spüren bekommt.

 

Über 550 Kilometer Streckenlänge in 13 Ländern der Erde warten auf die Fans des Rallye-Sports. Es gilt, mit den unterschiedlichsten Wetter- und Streckenbedingungen fertig zu werden und um insgesamt 50 Trophäen zu wetteifern. Oldie-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Im Laufe des Spiels können diverse Gruppe-B-Boliden freigeschaltet werden. Die einzelnen Spielmodi sind hinlänglich bekannt. Einzelzeitfahren, eine komplette Rallye, oder die ganze Meisterschaft kann bestritten werden. Der umfangreiche Online-Modus bietet nicht nur den Austausch der Ergebnisse, sondern auch der Setups, die man für die einzelnen Rallyemodelle ausgetüftelt hat. 

 

"WRC: FIA World Rally Championship" wird am 8. Oktober erhältlich sein.

 

« zurück