Rallye News

Andreas Waldherr: Start in eine ganz andere Saison

Ein neues Getriebe, ein optimiertes Fahrwerk, der österreichische Diesel-König Andreas Waldherr und sein Co-Pilot Richard Jeitler sind mehr als bereit für ihren Einstieg in die Rallye-Staatsmeisterschaft 2003.

Andreas Waldherr: "Wenn wir diesmal Platz 5 gesamt erreichen, bin ich schon sehr, sehr zufrieden"

Eine Saison, die unter ganz anderen Vorzeichen steht wie die vergangenen beiden, die jeweils mit dem Meistertitel für das ?Duo Infernal? endeten. Dies vor allem, weil das VW Rallye Team Austria beschlossen hat, die drei Europameisterschaftsläufe im neun Läufe umfassenden Championat auszulassen, ausgenommen, der Veranstalter gibt den Diesel-Teams die Möglichkeit, wie bei allen anderen Meisterschaftsläufen im Hauptfeld zu starten.

 

Da zu befürchten ist, daß auch bei den beiden noch verbleibenden EM-Läufen, der OMV und der Waldviertel, kein Kompromiß gefunden werden kann, tritt die Titelverteidigung in diesem Jahr gegenüber individuellen Ergebnissen etwas in den Hintergrund, obwohl Andreas Waldherr auch einen dritten Meistertitel nicht völlig aus den Augen verliert:

?Versuchen werden wir es auf jeden Fall, wer weiß, ob die EM-Veranstalter überhaupt die für Punkte notwendigen vier Diesel-Autos zusammenbekommen werden.?

 

Prioriät in dieser Saison haben jedoch bestmögliche Plazierungen in den einzelnen Rallyes, so auch beim Auftakt, der OMV-Burgenland-Rallye (14./15. März 2003) im Raum Oberwart. Eine schwierige Aufgabe, hat diese Veranstaltung doch den höchsten Schotter-Anteil aller Staatsmeisterschaftsläufe, satte 40%. Gift für den drehmomentstarken Fronttriebler im Vergleich mit den Allrad-Autos.

 

?Wenn wir diesmal Platz 5 gesamt erreichen, bin ich schon sehr, sehr zufrieden?, so Waldherr. ?Zumal mich mit dieser Veranstaltung nicht gerade ein Liebesverhältnis verbindet. Zweimal gefahren, zweimal nicht im Ziel. Es wird Zeit, daß sich das ändert.?

 

Sehr zu Dank verpflichtet ist das Team seinen Sponsoren: ?Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Das gilt für Castrol, Bosch, Pirelli, Canon und Ferodo genauso wie für meine lokalen Sponsoren. Besonders zu Dank verpflichtet bin ich auch der Firma Tuneline, die sich um die Traktionskontrolle meines Golf TDI kümmert. Damit kann ich einige Nachteile gegenüber den Allradlern wieder wettmachen.?

 

Der Start zur OMV-Burgenland-Rallye erfolgt am Freitag, den 14.3.2003 um 13:40 Uhr, ab 17:33 Uhr werden die Teams am Samstag, den 15.3.2003 im Ziel auf dem Messegelände in Oberwart erwartet.

« zurück